Besuch des Mühlenhofs – Drittklässler berichten

Der Mühlenhofbesuch
Am 14.9.2015 ist die Klasse 3 Wie mit der Klasse 3 Art zum Mühlenhof gelaufen. Es dauerte ein bisschen lange, aber als wir angekommen sind, ging der Spaß los. Wir haben als erstes gefrühstückt. Es war ein leckeres Frühstück, denn es gab Muffins, weil Jannis Geburtstag hatte.
Dann ist Frau Berner mit uns zu einer großen und alten Mühle gegangen. Diese Mühle hat sich aber nicht gedreht, weil es keinen starken Wind gab und die Mühlensegel nicht drauf gespannt waren. Anschließend haben wir uns einen alten Mühlstein angesehen. Der Mühlstein hatte kleine Rillen.
Wir sind dann in ein Haus gegangen und haben Mühlenmodelle angeguckt. Dort gab es eine Kappenwindmühle, eine Bockwindmühle, eine Wassermühle und eine Schiffsmühle.
Nach einer Weile sind wir nach draußen in den Garten gegangen und haben Buchweizen angesehen. Daraus kann man leckere Buchweizenpfannkuchen machen.
Ein paar Minuten später sind wir zur Tenne gelaufen. Wir haben uns angeguckt, wo das Getreide hinkam, nachdem es mit dem Heuwagen in die Tenne gebracht wurde. Wir haben eine Sense angefasst und Strohhalme aus Stroh bebaut. Anschließend hat Frau Berner uns den Dreschflegel gezeigt. Christian und Marlene durften mit einem Dreschflegel hauen und wir haben dazu auf Plattdeutsch gezählt.
Dann hat Frau Nieland sich vorgestellt. Sie hat uns drei verschiedene Getreidekörner gegeben und wir sollten sie bestimmen. Anschließend haben wir mit drei verschiedenen Sachen probiert, Mehl zu mahlen: einmal mit zwei Steinen, dann mit dem Mörser und mit der Handmühle. Am Ende hatten wir nicht sehr viel Mehl.
Später haben wir unsere Sachen geholt und sind zurück gewandert. Das war ein schöner und anstrengender Mühlenhofbesuch.
(Mats, Franka, Mats, Saskia und Christian)