Schulanmeldung

AKTUELLE Änderungen finden Sie immer im Terminkalender der Schule auf der Startseite links unter: https://mosaik-schule.org/events

Aktuelle Termine für die Einschulung 2023/24: a) Info-Abend (Dienstag, 25.10.22, ab 19:30 Uhr) – Bitte anmelden im Sekretariat unter der Nummer 0251-3997724 !  b. Tag der offenen Tür (Montag, 31.10.22, 15:30 – 17:00 Uhr).

Bitte kommen Sie zu diesen beiden Terminen aus Gründen der Vorsicht nur mit einer erwachsenen Begleitperson. Erwachsene dürfen gerne freiwillig eine Maske tragen.

Anfang November findet in Münster immer die Anmeldung der Kinder statt, die im darauf folgenden Jahr eingeschult werden – für das Schuljahr 2023/24: vom 07. – 11.11.22. Regeleinschulungs-Kinder sind alle Kinder, die im Einschulungsjahr 6 Jahre alt werden bis zum 30.09.

Die Stadt Münster schickt den Eltern der Regeleinschulungs-Kindern rechtzeitig vorab alle wichtigen Unterlagen zu, u.a. auch die Termine der Info-Veranstaltungen aller Grundschulen.

• Zum Kennenlernen unserer Schule bieten wir im Vorfeld an
    • einen Info-Abend „Wie lernt mein Kind an der Mosaik-Schule?“ im Forum der Schule sowie
    • den Tag der offenen Tür
  • Für die Anmeldung in der Schulanmeldewoche empfehlen wir unbedingt vorab einen Termin im Sekretariat auszumachen.
  • Zur Schulanmeldung müssen mitgebracht werden
    • das Familien-Stammbuch bzw. die Geburtsurkunde
    • der ausgefüllte und vollständig unterschriebene Anmeldebogen
    • und natürlich das Kind, welches wir gerne kennen lernen möchten
  • Anmeldung heißt nicht Aufnahme!
    • Für jede Grundschule Münsters ist genau festgelegt, wie viele Kinder neu angemeldet werden dürfen. Wegen der Dreizügigkeit sind das bei uns 81 Kinder. Bei Mehranmeldungen müssen wir ablehnen. Da wir eine Gemeinschaftsgrundschule sind, spielt die Konfession bei uns keine Rolle. Daher wäre die Entfernung zwischen Wohnort und Schule das entscheidene Auswahl-Kriterium. Im Falle einer Ablehnung wird mit Hilfe des Schulträgers eine andere Schule gesucht.
  • Aufnahmeentscheidung
    • Wegen der Ablehnungen einzelner Schulen in Münster dürfen wir die offizielle, schriftliche Zusage zumeist erst im Januar/Februar zusenden. Mit dieser Zusage versenden wir dann auch die Betreuungsverträge zur Unterschrift, wenn bei der Anmeldung ein entsprechendes Interesse bekundet wurde. Aufnahme heißt noch nicht Betreuungsplatz! Mehr Infos dazu finden sich unter: Platzvergabe
  • Schul-Schnupperstunden (abhängig von Corona)
    • Am 03. oder 04 Mai laden wir die Kinder morgens – möglichst zusammen mit den ErzieherInnen – zu einem verlängerten Besuch in den ersten Schulklassen ein.
  • WICHTIG: Der erste Elternabend
    • Für das Schuljahr 2023/24 findet der 1. Elternabend am 31. Mai 2023 ab 19:30 Uhr statt, u.a. mit Informationen zur Klasseneinteilung, den zu besorgenden Materialien, dem Einschulungstag sowie den ersten Schul-Wochen.
  • Sommerferien: Kinder erhalten einen Brief der Klassenlehrerkraft
  • Einschulungstag: ausnahmsweise an einem Dienstag, 08.08.2023 (im Folgejahr wieder donnerstags: 22.08.24)