Klassenfahrt 2015 – Viertklässler berichten

Am Sonntag und Montag hatte es noch durchgeregnet. Daher waren alle gespannt auf das Wetter am Mittwoch, den 19.08.15, dem Abfahrtstag der Viertklässler in die Jugendherberge nach Groß-Reken.

Und das war einfach spitze, genau wie die gesamte Klassenfahrt.  Im Anschluss berichten Viertklässler über ihre Erlebnisse.

Viel Spaß dabei!

Klassenfahrt 2015  (von Charlotta, 4 Feld)

Am Mittwochmorgen sind alle vierten Klassen auf Klassenfahrt nach Groß Reken gefahren. Nachdem wir an der Klassenfahrt 2015 - Niedrig_Seil_Garten_5Jugendherberge ange­­kommen waren, sind wir in den Niedrigseilgarten gegangen. An­schließend haben wir unsere Betten bezogen.

Nach dem Mittagessen sind wir mit dem Bus zu den Dülmener Wild­pferden gebracht worden. Dort hat uns eine Försterin etwas über die Tiere erzählt. Im Anschluss sind wir zweieinhalb Stunden zurück gewandert. Am Ende des Tages waren alle erschöpft und müde.

Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück zum Frankenhof gelaufen. Dort haben wir zunächst unser Lunchpaket ausgepackt. Danach hatten wir eine Führung, bei der wir den gesamten Park und dabei auch die Baumschule kennengelernt haben.

Nach der Führung durften wir noch spielen. Als der Besuch im Frankenhof zu Ende war, wurden wir vom Bus abgeholt. Klassenfahrt_2015 - Charlotte Zuhause angekommen haben wir gegrillt. Anschließend haben wir abends ein Lagerfeuer gemacht. Nachdem das Lagerfeuer abgebrannt war, haben wir noch eine Party gefeiert.

Am nächsten Tag haben wir unsere Sachen gepackt und noch gespielt, solange der Bus nicht da war. Als wir zuhause ange­kommen sind, haben sich alle gefreut, dass wir wieder da sind.

Klassenfahrt_2015 - Charlotte 20

Unsere Klassenfahrt nach Groß-Reken  (von Jona, 4 Feld)

In der Woche nach den Ferien sind wir 4.Klässler in den Bus gestiegen und nach Groß-Reken gefahren. Als wir angekommen sind haben wir erstmal unsere Betten bezogen und die Koffer ausgepackt. Direkt danach sind wir zu den Dülmener Wildpferden gefahren.Dort durften wir sogar auf das Gelände von den Wildpferden und sind ihnen ganz nahe gekommen.Wir hatten eine Führung. Die Führerin hat uns ganz viel über Wildpferde erzählt. Danach sind wir zwei Stunden lang zurück gewandert, dabei bin ich dreimal in Pferdeäpfel getreten! Bei einer Pause haben  wir Kuchen gegessen. Lecker!

Nach dem Abendessen haben wir dann noch eine Nachtwanderung gemacht.Es gab dabei auch einen Soloweg, den man Klassenfahrt 2015 - Abend_7ganz alleine gehen musste. Das  war sehr gruselig!

Am nächsten Tag sind wir zum Frankenhof gewandert. Dort hat jede Klasse  eine Führerin bekommen. Die hat uns viel über die Tiere erzählt und  uns auch Sachen geschenkt – so wie Stachelschweinstacheln und Federn.  Es war eine tolle Führung!

Klassenfahrt 2015 - Frankenhof_waldschule2Am Abend ging es nach dem Abendessen ans Lagerfeuer. Wir haben viele schöne Lieder gesungen. Frau von Schönebeck hat dazu Gitarre gespielt. Dann sind fast alle zu Partys auf ihre Zimmer gegangen. Ich bin mit ein paar anderen Kindern am Feuer sitzen geblieben.

Am nächsten Tag mussten wir schon Koffer packen und mit dem Bus nach Hause fahren. Am besten dabei war: Unsere Klasse hatte einen ganzen Bus für sich!

Mir hat die Klassenfahrt ganz viel Spaß gemacht!