Adventsfeiern in Altenheimen – Viertklässler berichten

Alljährlich besuchen unsere Vierklässler zwei Altenheime, um dort eine Adventsfeier am Nachmittag zu gestalten, die Klasse 4 Ar am 10.12. (St. Elisabeth) und die Klassen 4 Feld/4Schoe am 15.12.15 (Martin-Luther-Haus). An den Reaktionen der alten Menschen konnte man die Bedeutung unseres diesjährigen Weihnachts-Motto „Mit dem Herzen sehen“ gut ablesen. Die Berichte der Kinder und die Fotos dazu helfen etwas von der weihnachtlichen Stimmung mit zu erleben. Die Mosaik-Schule wünscht allen ein friedvolles Weihnachtsfest!

Im Altersheim !

Gestern waren die Schoenebeck Klasse und die Feldmann Klasse im Martin Luther Altenheim. Der Bus kam zu spät, aber wir waren trotzdem pünktlich. Drinnen sind wir in den Essenssaal gegangen und haben gesehen, dass alle Bewohner sich schon versammelt hatten. Wir bauten unsere Sachen auf und Eva fing mit Oh du Fröhliche auf ihrer Trompete an. Darauf folgten Charlotta (Klavier), Salome (Flöte) und David (Gitarre) mit Stille Nacht und Lena mit Jingle Bells auf der Gitarre. Auf dem Klavier spielten Benjamin Winter Wonderland und Pauline mit Roxana Stern über Bethlehem. Es gab auch noch andere Solos, die ich aber fast gar nicht mehr weiß. Außerdem gab es auch ein paar Gedichte so wie „Wenn es Winter wird“ oder „Der Bratapfel“. Wir haben den alten Leuten auch schöne Weihnachtslieder vorgesungen. Ich glaube, die alten Leute haben sich gefreut. Eine hat sogar geschwärmt, dass sie noch nie so nette Kinder gesehen hätte. (Eva, 4 Feld – 16.12.15)

Gestern ist unsere Klasse mit der Klasse von Frau von Schoenebeck zum Altersheim gefahren. Die Instrumente wurden vorher schon gebracht. Als wir da waren, hat Frau Borgman alle Gäste begrüßt. Dann hat sie das Wort an mich gegeben und ich habe das erste Lied angesagt. Anschließend haben wir viel Applaus bekommen. Nach unseren 11 Vorträgen war die Klasse von Frau von Schoenebeck dran. Was ich toll fand ist, dass manche Kinder entweder Trompete oder Klavier oder Cello spielen konnten.
Am Ende haben manche vom Altersheim noch auf Spanisch gesungen. Wir haben auch Lolis bekommen. Eigentlich durften wir noch Kakao, aber der Bus hat auf uns gewartet. (Jona, 4 Feld)

Am Dienstag waren die Klassen von Frau Feldmann und von Frau von Schoenebeck im Martin-Luther-Altenheim. Wir, die Klasse von Frau Feldmann, waren als erstes dran mit unserer Vorführung. Insgesamt hatten wir vier Gedichte, drei Lieder und vier Musikstücke. Benjamin, Roxana und Pauline haben Klavier gespielt, Lena und David Gitarre, Eva Trompete und Salome Flöte.
Aus der Klasse von Frau von Schoenebeck haben Mare und Klara Flöte gespielt, Emilia Cello und Laetizia Klavier. Beide Klassen haben zusammen das Gedicht „Markt und Straßen“ aufgeführt. Zum Schluss haben noch drei Argentinier ein spanisches Kinderlied und „Stille Nacht“ auf spanisch gesungen. Danach haben die Kinder der beiden Klassen Süßigkeiten bekommen. Die Senioren im Altenheim haben sich sehr über unseren Besuch gefreut. (David, 4 Feld)

Am Dienstag sind die Klassen von Frau Feldmann und von Frau von Schoenebeck ins Altenheim gefahren. Ich war dabei – und erst einmal mussten wir von der Schule zum Martin-Luther-Haus fahren. Der Bus wurde vom Altenheim geschickt. Als wir ankamen, befand sich dort ein festlich geschmücktes Altenheim. Auch drinnen konnte man die Vorfreude spüren. Alle Leute dort sahen fröhlich aus. Meine Klasse – also die Klasse von Frau Feldmann – hat mit dem Programm angefangen. Viele Kinder haben allein oder in einer Gruppe ein Weihnachtslied vorgespielt. Wir haben auch viele Gedichte aufgesagt, z.B. „Der Bratapfel“. Es gab kleine Gruppen, die auf Stabspielen Lieder gespielt haben. Die Kinder, die nicht spielten, sangen. Nach unserem Programm war unsere Parallelklasse dran. Sie haben andere Gedichte vorgetragen und auch die Lieder auf den Stabspielen waren anders. Viele von ihnen spielten ein Weihnachtslied auf ihrem Instrument. Zur Belohnung haben wir Smarties und einen Herzlolli bekommen. (Salome, 4 Feld)

Am Dienstag Mittag um halb drei haben sich die Klassen von Frau von Schoenebeck und unsere Klasse am Schulgebäude getroffen, um ins Altenheim zu fahren und den alten Menschen das vorzuführen, was wir in den letzten Stunden geübt haben. Der Bus kam mit etwas Verspätung. Dort angekommen sind wir zu unseren Plätzen gegangen und haben gewartet, bis unser Programm angefangen ist. Kurz darauf war auch schon das erste Lied gespielt. Unsere Klasse hatte ein sehr langes Programm und für jede Vorstellung gab es großen Applaus. Zwischendurch haben die alten Menschen Kuchen, Tee oder Kaffee bekommen. Nach unserer Vorstellung waren die Kinder von Frau von Schoenebeck dran. Sie haben auch großen Applaus bekommen. Schließlich haben noch drei Argentinier, die den Menschen geholfen haben, zwei spanische Lieder vorgesungen. Zum Schluss haben noch mal alle applaudiert und wir haben Lollis und Smarties bekommen. Danach sind wir zurückgefahren. Insgesamt war es ein sehr schöner Nachmittag für alle. (Jule, 4 Feld)