2 Bor ‚erbastelt‘ über 300 € für Taifunopfer

Mittwoch, 4. Stunde: „Gemeinschaftsstunde“ steht für die 2 Bor auf dem Tagesplan. An diesem Morgen brachte Jona einen Zeitungsartikel über die Taifun-Katastrophe auf den Philippinen mit. Sie erklärte ihren Mitschülern, was geschehen war und beendete ihre Äußerungen mit der Frage: „Da müssen wir doch alle helfen, oder? Allein schafft man das nicht.“

Schnell sprudelten Ideen aus den Kindern hervor: „Wir könnten doch Waffeln backen und überall verkaufen! Wir gehen von Haus zu Haus und fragen die Leute, ob sie uns Geld für die Kinder auf den Philippinen geben!“ Eifrig wurde jeder Vorschlag von den Kindern diskutiert und auf seine Umsetzbarkeit hin überprüft. Die Lehrerin Frau Hegemann war hierbei völlig überflüssig! Selbstständig und voller Enthusiasmus kamen die Kinder ihrem Ziel immer näher. Schließlich wurde beschlossen, dass Weihnachtskarten für den guten Zweck in der Schule gebastelt und privat von jedem Kind zu Hause, in der Nachbarschaft, etc. verkauft werden sollten. Denn, jeder wollte etwas herstellen aber auch gleichzeitig etwas verkaufen.

Pro Kind wurden 5 Karten gebastelt und für einen Euro das Stück verkauft. Eltern und Lehrkräfte spendeten das benötigte Bastelmaterial und zeigten vollen Einsatz beim Erstellen von Vorlagen und Motivideen. „Und, wenn jeder noch 1€ extra gibt, dann können wir vielleicht sogar 200€ zusammenbekommen!“ staunte Evan. Als dann die eingesammelte Summe von   330 €  feststand, waren die Kinder völlig aus dem Häuschen und sehr stolz auf ihren Hilfseinsatz. Gespendet wurde das Geld an die Hilfsorganisation „Bündnis Entwicklung Hilft!“, denn den Kindern der Klasse 2 Bor war es wichtig, dass ihr Geld für Lebensmittel, Medikamente, Wasser, für den schnellen Wiederaufbau der Dörfer und vor allem auch für kranke Menschen ein­gesetzt wird. Danke an alle Beteiligten!

2Bor 2013 Phillipinen_1