Besuch der Streicher

Einmal im Jahr besuchen uns Musiker des Münsteraner Sinfonie-Orchesters. Am Dienstag, 10.11.2015, waren es die Streicher, die uns von der 3. bis zur 5. Stunde ihre Instrumente näher brachten.

Bei ihrer Vorstellung merkte man, wie viel Spaß ihnen das Musizieren macht. Und wir haben eine Menge über die 4 Streichinstrumente erfahren: die Geige, die Bratsche, das Cello und der Kontrabass. Die Sprache der Musik ist Italienisch, daher heißen die Instrumente: Violine (‚kleine Viola‘), Viola, Violoncello (‚kleine Violone‘) und Violone.

So bestehen sie aus verschiedenen Hölzer, die aus unterschiedlichen Ländern der Welt kommen. Und für die Bögen werden Haare von besonderen Pferden benötigt.

Auch kann man die Insturmente nicht nur streichen, sondern zupfen oder schlagen. Das haben uns die Streicher natürlich live auf der Bühne gezeigt.

Da freuen wir uns doch schon auf das nächste Kinderkonzert.

Streicher 2015 - Pizzikato_1Streicher 2015 - forum_alleStreicher 2015 - Pizzikato_2

Das könnte Sie auch interessieren …