Besuch der Synagoge – Viertklässler berichten

Heute (9.3.17) sind wir mit dem Bus zur Synagoge gefahren im Rahmen unseres Religionsthemas „Weltreligionen“. Dort begrüßte uns eine Frau und erklärte uns Jungen, dass wir aus Respekt eine Kippa aufsetzen sollten.

Anschließend zeigte sie uns den großen Gebetsbereich für Männer, der ebenerdig war und den für die Frauen. Die Frauenabteilung befand sich oben auf einer Galerie. Danach hat sie uns eine Art Umhang gezeigt, den die Jungen ab ihrem 13. Geburtstag tragen müssen. Er hat eine lange Strähne, die an die 613 Regeln erinnern soll. Sie hat uns gesagt: „Diese Franse ist länger als die anderen und das sind 5 Knoten dran und es sind 8 Bänder und es wurde mit 600 Fäden genäht. 5 + 8 + 600 = 613

Die Frau hat uns erzählt, dass bei den Juden die Jungen mit 13 ein Fest feiern, das Bar Mizwa heißt. Sie sind dann keine Kinder mehr. Das können die Mädchen mit 12 feiern. Sie hat uns erklärt, dass die Jungen dann vor der Gemeinde einen Text vorlesen müssen, der auch vorgelesen wurde, als sie geboren wurden. Danach gehören sie richtig zur Gemeinde.

Danach sind wir zum Podest, der Bima, gegangen, das mitten in der Synagoge stand. Von diesem Podium aus wird die Thora gelesen.

Die Thora ist kein Buch, sondern eine Gesetzesrolle. Dahinter war ein Schrank, in dem sich die Schriften befanden. Eine ältere Rolle, die aus Antilopenleder war, durften wir berühren. Und dann sind wir nach oben auf die Frauenempore gegangen. Da dürfen immer nur die Frauen sitzen, weil die Frauen können sich dann zurückziehen, weil sie sich ja noch um die Kinder kümmern müssen, koscher (Fleisch und Milch muss getrennt sein) kochen müssen und den Haushalt machen. Und wenn sie das schon machen, müssen sie den Gottesdienst nicht mitmachen.

Dann liefen wir in den Keller, in dem sich noch ein Fitnessraum und der Betreuungsraum für die Kinder während des Gottesdienstes befanden. Für die Synagogenbesucher standen wie bei uns in der Kirche Bänke. Besonders gut haben mir die bunten Fenster gefallen.

Anschließend sind wir mit der Linie 12 zurück zur Mosaik-Schule gefahren. Der Ausflug hat mir gut gefallen.

Mats D., Mia, Esther, Dora und Lucienne (4 Wie)

Besuch-Synagoge 2017