Besuch der „Westfälischen Nachrichten“ – Kinder der 4 Neg berichten

Besuch der Westfälischen Nachrichten

Die Klasse 4 Neg besuchte am 11.02.2014 die Druckerei der Zeitung Westfälische Nachrichten. Am Anfang konnte sich die Klasse auf einen Film von „Willi will’s wissen“ zum Thema Zeitung freuen. Während des Films gab es für jedes Kind eine Tüte Gummibärchen und eine Flasche Saft.WN-Besuch 4 Neg 2014 - 1

Anschließend erklärten die Redakteure den Druckvorgang der Zeitung. Danach ging es zur Besichtigung der Druckerei. Die Kinder konnten sich den riesigen Farbdrucker und die 40 Tonnen Papier, die für die Herstellung der Zeitung verwendet werden, ansehen. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Originalausgabe der Zeitung direkt vom Band.

Nach all diesen interessanten Eindrücken und zu so später Stunde fiel das Einschlafen nicht schwer.

Von Matthias

Besuch der Zeitungsdruckerei der Klasse 4 Neg

Am Dienstag sind wir zur Zeitungsdruckerei gefahren. Als Erstes sind wir in einen Raum gegangen, dort haben wir einen Film über „Willi will’s wissen“ geguckt. Der Film war darüber, wie Zeitungen hergestellt werden. Zum Film durften sich alle etwas zu trinken und eine Tüte Gummibärchen nehmen.

Anschließend haben wir uns in drei Gruppen eingeteilt. Unsere Gruppe (Pauline, Julia, Laura, Felix, Jesse, Karin, Hannah, Iman und Henrike B.) sind mit Ben gegangen. Erst sind wir zur Redaktion gegangen. Dort mussten wir ganz still sein, weil einige Mitarbeiter noch Texte schreiben mussten. Die Redaktion ist groß und an manchen Stellen hängen Fernseher, wo gerade die Nachrichten laufen, damit die Mitarbeiter wissen, was gerade auf der Welt passiert.WN-Besuch 4 Neg 2014 - 9

Danach sind wir in das Papierlager geführt worden. Ich fand es faszinierend, dass sie an einem Tag 40 Tonnen Papier verbrauchen. Und wenn man die Papierrollen alle ausrollen würde, dann reicht das bis nach München.

Als Nächstes wurde uns gezeigt, wie die Zeitungen transportiert werden. Die Zeitungen hingen an gelben Klammern, die an Laufbändern an der Decke angebracht waren. Die Maschine stand aber still, als wir uns das angeschaut haben. Ein paar Minuten später ist unsere Gruppe dann noch mal dort hingegangen. Über unseren Köpfen liefen dann überall Zeitungen.WN-Besuch 4 Neg 2014 - 16

Danach waren wir an einer Maschine, die die Zeitungen aufgeklappt hat, so dass von oben Werbung in die Zeitung fiel. Auf einem Fließband wurden dann die fertigen Zeitungen weiter zu einem Verpacker transportiert. Am Schluss durften wir alle eine frisch gedruckte Zeitung mit nach Hause nehmen. Es war ein wunderschöner Abend.

Von Pauline

WN-Besuch 4 Neg 2014 - 8