Experiment im OG – Wir machen Kaugummi

Bei diesem Experiment haben wir mit Frau Nolte Kaugummi selber gemacht. Dafür haben wir Chicle gebraucht das aussieht wie kleine silberne Kugeln. Das ist die Kaugummi-Rohmasse und wird aus dem Breiapfelbaum gewonnen. Dieser Chicle-Baum (Breiapfelbaum) stammt ursprünglich aus Südamerika. Schon vor 4000 Jahren haben die Menschen daraus Kaumasse gewonnen. Das Chicle ist übrigens sehr schwer zu bekommen. Wir haben es netterweise von einer Süßigkeitenfirma bekommen.

Dazu haben wir noch Zucker und Pfefferminz-Öl für den Geschmack gebraucht. Um diese Zutaten zu einem Brei herstellen zu können, brauchten wir einen Topf und einen Löffel. Vorher haben wir die Zutaten mit einer Waage abgemessen. Als der Brei fertig war haben wir diesen auf ein Backblech getan und etwas abkühlen lassen. Als dieser etwas abgekühlt war haben wir aus der Masse viele Kaugummikugeln gemacht.

Es waren so viele da, dass wir den anderen Kindern und Lehrern auch noch einen Kaugummi abgeben konnten! Die Kaugummis haben richtig lecker geschmeckt  und beim Herstellen hatten wir riesigen Spaß!

Das könnte Sie auch interessieren …