Im OG: Wir machen Schokolade!

WIR MACHEN SELBER SCHOKOLADE

Heute haben wir mit Frau Nolte und Frau Menn Schokolade selber hergestellt.

Das hat total viel Spaß gemacht und war richtig spannend!! Wir haben dazu Kakaopulver, Pflanzenmargarine, Milchpulver, Honig und Sahne verwendet.

Zuerst haben wir im Wasserbad die Margarine schmelzen lassen und haben dazu Kakao und Milchpulver miteinander vermischt hineingerührt. Dazu kam noch die Sahne. Das Ganze haben wir dann aus dem Wasserbad heraus genommen und haben es etwas abkühlen lassen. Zum Schluss haben wir noch den Honig dazugegeben. Den Schokoladenteig mussten wir dabei die ganze Zeit über gut rühren, was etwas anstrengend war, aber wir haben uns immer dabei abgewechselt.

Den Teig haben wir anschließend auf ein Backblech gegossen. Darauf haben wir nach unserem Geschmack noch ein paar Rosinen, Haselnüsse und Mandeln gestreut. Für ca 10 Minuten muss der Teig in den Backofen. Nun müssen wir noch abwarten das die Schokolade  hart wird und wir sie probieren können!

Zwei Tage nach unserem Schokoladenexperiment mussten wir leider feststellen, dass unsere Schokolade nicht hart geworden ist. Den Erwachsenen hat sie nicht so geschmeckt, aber den Kindern umso mehr! Wenn ihr auch einmal das Rezept ausprobieren möchtet, müsst ihr auf Zzzebra das Web-Magazin für Kinder nachschauen. Und am besten probiert ihr es nicht wie wir mit Kakaopulver, sondern mit richtigem Kakao!

Viel Spaß!

Schokolade herstellen im Og 2013