Schwedisches Lichter-Fest und Flötenwerkstatt im Forum

Am Freitag, 14.12.12, führten uns gleich zwei Werkstätten etwas vor.

Den Anfang machte die Schwedisch-Werkstatt unter Leitung der Mosaik-Mutter Frau Martenson.

Wir erfuhren, dass am 13.12. in Schweden und anderen skandinavischen Ländern der Lucia-Tag gefeiert wird als Schwedisch-Werkstatt 2012Lichterfest.

Die heilige Lucia, die Lichterkönigin, soll einst einen gefährlichen Weg übers Eis beschritten haben, um Menschen in Not Essen und Getränke zu bringen.

Schwedisch-Werkstatt 2012Bei diesem Fest setzen sich Mädchen eine Kranz mit Kerzen auf den Kopf und ziehen ein weißes Kleid an. Manche Mädchen spielen die Rollen als die Begleiterinnen der Lucia und haben dann Glitzer im Haar. Die Jungen verkleiden sich als Lucias Sternjungen.  Heute verkleiden sich Kinder zusätzlich auch als Wichtel oder Lebkuchenmenschen.

Adventliche Klänge entlockten die Kinder der Flötenwerkstatt  ihren Flöten.