Theater „The Gruffalo“ – Schülerberichte

Am Donnerstag, den 15.04.2010, konnten die Kinder ein Theaterstück zu dem bekannten englischen Kinderbuch von Julia Donaldson and Axel Scheffler sehen. Aufgrund der Besonderheit der Puppenbühne haben wir das Stück in der Turnhalle angeschaut, zuerst die Klassen 1/2, dann die Klassen 3/4. Das Stück wurde gemischt in englischer und deutscher Sprache aufgeführt.
Das berichten unseren ‚rasenden Schülerreporter‘:

Das Grüffelo
Am Donnerstag, den 15.4.2010, kam eine Puppentheatergruppe in die Mosaik-Schule. Sie führten das Theaterstück „Das Grüffelo” vor. Da die Kinder in den oberen Reihen im Forum sonst das Gestell der Puppenspieler sehen könnten, wurde das Puppenspiel in der Turnhalle veranstaltet.
Am Anfang des Theaterstücks kam ein Mann als Oma verkleidet in die Turnhalle. Mit einer riesigen Fernbedienung tat er so als ob sie einen Fernseher anschaltet (die Bühne). Es gab viele Witze bevor die Oma aufgefordert wurde, dass Puppentheater mit zu gestalten. Dann endlich fing „Das Grüffelo” an:
Eine Maus hatte nichts mehr zu essen und suchte eine Nuss. Als sie jedoch keine fand, ging sie tiefer in den Wald hinein. Als erstes traf sie auf eine Höhle, wo ein Fuchs drin lebte. Auf einmal sagte sie: „Volle Deckung.” und verschwand unter einem Haufen Blättern. Der Fuchs fand auch nichts zu fressen und wollte deswegen die Maus auffressen. Der Fuchs lud sie zu einem Tee in die Höhle ein, doch die Maus log:
„Ich bin schon verabredet, zum Tee mit dem Grüffelo”, um sich zu retten und dann sagte sie: „Das Lieblingsessen vom Grüffelo ist Fuchs aus der Pfanne.” Das erschreckte den Fuchs so, dass er wieder in seinen Bau ging.
Dasselbe passierte auch, als die Eule und die Schlange die Maus fressen wollten. Immer war sie mit dem Grüffelo verabredet.
Auf einmal hörte sie ein Grunzen und das Grüffelo tauchte wirklich auf. Das Grüffelo wollte natürlich auch die Maus fressen, doch die Maus meinte: „ Ich bin das gefürchtetste Tier des Waldes.” Da lachte das Grüffelo und es wollte Beweise.
Daraufhin gingen sie zu allen Tieren, die die Maus vorher getroffen hatte und begrüßte sie. Doch die schauten nur auf das Grüffelo und versteckten sich wieder in ihren Häusern. Jetzt glaubte das Grüffelo der Maus doch. Schließlich sagte die Maus: „Mein Lieblingsessen ist Grüffelogrütze”, und das Grüffelo haute ab. Damit war das Theaterstück zu Ende. Ich fand das Theaterstück sehr schön. Das einzige, das ich blöd fand, war die schlechte Luft in der Turnhalle, weil kein Fenster auf war.

von Tim, 4 Neg

„The Gruffalo” – Theaterstück in der Mosaik Schule Münster
Am Freitag, den 16.4.2010, waren ein paar Leute aus einer Theater-AG bei uns und spielten ein englisches Puppentheater vor. Es hieß „The Gruffalo“.
Im Theaterstück ging es um eine kleine Maus, die durch den Wald spazierte und nach der aufbewahrten Winternuss suchte. Anschließend kam ein Fuchs und meinte: „Komm in mein Fuchshaus, ich lade dich ein.“ Da meinte die Maus: „Nein, ich bin schon mit dem Gruffalo verabredet.“ Der Fuchs fragte, wer der Gruffalo ist, und die Maus beschrieb ihn: „Er hat große Krallen, große Zähne, große Füße. Und sein Lieblingsessen ist gerösteter Fuchs.“ Der Fuchs hatte Angst und lief davon.
Es kamen auch noch eine Eule und eine Schlange und dasselbe passierte. Anschließend kam der Gruffalo und wollte die kleine Maus essen. Aber die Maus war schlau und meinte: „Ich bin das gefürchtete Tier hier im Wald.“
Der Gruffalo hat es ihr geglaubt und die Maus zeigte es ihm obwohl die ganzen Tiere ja eigentlich vor dem Gruffalo Angst hatten und nicht vor der kleinen Maus.
Es war auf jeden Fall ein ganz interessantes Theater.

von Michelle, 4 Neg

The Gruffalo
Letzte Woche war in der Turnhalle das Theaterstück „The Gruffelo“. Es war sehr spannend und lustig. Erst lief die kleine Maus im Wald herum und dann traf sie den Fuchs, der die kleine Maus fressen wollte. Dann traf sie die Eule, die sie auch fressen wollte, und danach eine Schlange. So hatte sie alle bedrohlichen Tiere vom Hals, aber eine Sache suchte sie immer noch: die Nuss, die sie im Winter vergraben hatte. Und nun suchte sie, aber dann hörte sie ein kleines Geräusch. Sie versteckte sich und sah sich um. Auf einmal sah sie den Gruffelo und sie erschrak. Und der Gruffelo sah die kleine Maus. Da sagte der Gruffelo, dass sein Lieblingsessen Mäuse-Sandwich ist und die Maus sagte, dass sie das gefürchtetste Tier im ganzen Wald wäre. Und sie gingen zu der Schlange. Die erschrak sofort aber natürlich nicht wegen der Maus, sondern wegen dem Gruffelo. Und so ging es die ganze Zeit weiter und der Gruffelo rannte weg.
Das war das Stück „Der Grüffelo“!

Adriana, 4 Ne

Übrigens gibt es sogar eine offizielle, englische Homepage zu dem Kinderbuch: Hier Klicken!