Tropfstein-Experiment im OG – Kinder berichten

Der wachsende Tropfstein

Wir haben wieder ein Experiment gemacht! Dieses Mal haben wir einen Tropfstein gemacht.

Jedes Kind hat zwei Gläser, einen Wollfaden, zwei  Sicherheitsnadeln, Soda, eine Untertasse und warmes Wasser bekommen. In die beiden Gläser haben wir warmes Wasser gefüllt und das Soda dazu gegeben. Danach haben wir an dem Wollfaden an beiden Enden jeweils eine Sicherheitsnadel befestigt, die wir in die Gläser hinein gehängt haben.

Die Untertasse haben wir unter den Faden gestellt, damit der Tropfstein nicht auf die Fensterbank tropfen kann. Am selben Tag ist noch nichts passiert, aber am nächsten Tag hat sich schon etwas von dem Tropfstein gebildet. In den nächsten Tagen ist immer mehr dazu gekommen. Leider hat es nicht bei jedem Wollfaden geklappt. Bei den dünnen hat es toll funktioniert, bei den dickeren leider nicht (kaum).

Max

Tropfstein_1     Tropfstein_2     Tropfstein_3

Das könnte Sie auch interessieren …