CD-Aufnahme – Viertklässler als Reporter

Mit professioneller Hilfe haben am 11./12. März alle Kinder der Mosaik-Schule für unser 10-jähriges Jubiläum im Juni  eine CD „Unsere Lieder“ aufgenommen. Einige Viertklässler haben sich hier als rasende Reporter versucht:

• Wie im Tonstudio (von Paula, 4 Neg)

Wir, das heißt die Mosaik-Schule Münster, hat heute einen Teil der CD aufgenommen, die fürs 10-jährige Jubiläum der Schule erstellt wird. Wir singen dann Lieder, die wir normalerweise im Forum und der Klasse gelernt haben.
Heute am Donnerstag haben wir schon das „Mosaik-Lied“ „Kreis der sei offen“ ,das „Raketenlied“ und einige andere Lieder gesungen. Ich fand es schon ziemlich schwierig vor und nach dem Lied für fünf Sekunden still zu sein! Wir durften weder husten noch schnipsen
oder ähnliches, weil man sogar das leiseste Geräusch auf der CD gehört hätte. Und wenn man sehr leise sein muss, dann fällt es einem besonders schwer.
Wir haben das so aufgeteilt, dass die eine Hälfte der Schule einige Lieder singt, die andere Hälfte einige und alle zusammen noch ein paar Lieder singen. So werden dann alle Lieder von allen Kindern der Schule zu hören sein.
Diese CD kostet nur 5,-€. Wenn viele davon verkauft werden und noch Geld übrig bleibt, können noch Anschaffungen für die Schule gemacht werden. Somit hatten alle Spaß und es dient noch einem guten Zweck.

• Die CD Aufnahme (von Clara, 4 Neg)

In den letzten Wochen hat die ganze Schule für die heutige und morgige CD Aufnahme geprobt. Heute war es dann endlich soweit. Zwei Männer haben auf der Bühne ihre Mikrofone und das Klavier aufgebaut. Alle Klassen sind ins Forum gekommen. Die erste Regel war: man musste leise sein.
Beim ersten Mal hat etwas nicht geklappt und alle mussten wieder in die Klassen. Aber beim zweiten Mal ging es und wir haben einige Lieder geschafft. Morgen werden wir weitermachen. Ich hoffe es wird eine schöne Aufnahme.

• Die CD Aufnahme (von Thorben, 4 Neg)

Am Donnerstag kamen 2 Menschen von einem Tonstudio zu uns .In der ersten Stunde sind wir in das Forum gegangen. Dort haben wir uns eingesungen.
Dann ging es los. Doch schon beim 2.Lied gab es technisches Problem. Alle mussten in ihre Klassen zurückgehen. Leider erwartete uns nichts Gutes: ein Diktat. Zum Glück war es einfach.
Plötzlich kam Frau Amshoff und verkündete uns, dass der Fehler gelöst wäre. Endlich konnten wir singen. Leider haben wir nur ein paar Lieder geschafft. Am Freitag waren unsere Stimmen wieder frisch und wir konnten wieder schön singen.
Als erstes haben wir uns ein Lied vom Donnerstag angehört. Ich persönlich glaube, dass es eine sehr schöne CD wird .Und das Geld was eingenommen wird ist ja auch noch für einen guten Zweck.

• Die CD Aufnahme (von Adriana, 4 Neg)

Am 11. und 12.3.2010 haben wir die Mosaik-Schule  eine CD für das  10 Jubiläum  aufgenommen es war sehr spannend und wir waren alle sehr aufgeregt, weil es unsere erste CD Aufnahme  war.
Wir sangen unsere schönsten Lieder, so wie „Unser Kreis, der sei offen“, „Wir singen jeden morgen früh“ und noch andere schone Lieder.
Bei der Aufnahme durfte man nicht husten, lachen, flüstern oder sonst noch was lautes machen, weil die Mikrofone sehr empfindlich sind. Man hörte jedes Geräusch. Manchmal haben welche gehustet und wir mussten das Lied wieder singen. Manchmal war das sehr nervig und anstrengend.
Zum Schluss durften wir hören, wie wir gesungen haben. Es klang sehr schön und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

• Unsere erste CD Aufnahme (von Sarah, 4 Neg)

Heute waren zwei Leute von einem CD-Studio bei uns in der Schule. Zuerst haben wir uns mit Frau Frede für die CD Aufnahme eingesungen. Frau Weichhold erklärte uns, dass wir, nachdem wir ein Lied zu Ende gesungen haben, noch 10 Sekunden leise sein sollen, damit kein Flüstern auf der CD zu hören ist.
Danach haben wir angefangen die CD aufzunehmen. Als wir alle Lieder, die von der ganzen Schule gesungen werden, aufgenommen hatten, sind einige Kinder zurück in ihre Klassen gegangen. Die Kinder die noch im Forum waren, haben bis 10:15 Uhr weiter gesungen. Anschließend haben die Kinder, die davor nicht gesungen haben ihre Lieder gesungen.
Wenn die CD fertig ist, wird sie vom Förderverein verkauft. Das Geld, was die Schule damit einnimmt, kommt den Schülern und den Schülerinnen zu Gute.

• Eine CD zum Jubiläum (von Nora, 4 Neg)

10 Jahre Mosaik-Schule wird gefeiert.  Deswegen nahm die Mosaik-Schule eine  CD mit ihren schönsten Liedern auf. Es wurde sehr viel geprobt.  Darum wird es sicher schön. Am Donnerstag, den  11.3.2010, und Freitag, den 12.3.2010, wurde aufgenommen. Die Kinder wurden von Frau Frede am Keyboard  begleitet. Auch Lehrerinnen und Lehrer sangen mit. Deshalb wird’s der Hit!!