Waldschule 2023 – Kinder berichten

Die Kinder des Jahrgangs 3 freuten sich – passend zu ihrem Sachunterrichtsthema – am 14. bzw. 16.11.2023 die Rollende Waldschule zu Besuch zu haben. Hier ein Kinderbericht dazu:

„Am Dienstag, 14.11. kam die Rollende Waldschule. Wir trafen uns in der Leseoase. Dort lernten wir Herrn Steghaus kennen. Er erzählte uns etwas über gefährdete Tiere.

Man sah auch Bilder von toten Tieren, die wegen den Menschen tot aufgefunden wurden. Dann erzählte Herr Steghaus über den Wald. Man muss, wenn man 500 Bäume fällt, 1000 neue Bäume pflanzen. Wir Menschen beschädigen unsren Wald dadurch, dass wir sehr viel Müll dort hinwerfen.

Wir durften Wildtiere sehen, die ausgestopft waren. Waschbären kommen sehr oft in eine Stadt, wo sie in Häuser eindringen. Er befragte uns, ob wir einen Grünsprecht schon einmal gesehen haben. Er hat uns erklärt, dass wir Enten oder andere Wassertiere nicht füttern dürfen, besonders weil sie sich sonst an den Menschengeruch gewöhnen.

Am Ende durften wir die ausgestopften Tiere streicheln. Dann sind wir wieder in unsere Klasse gegangen.“