Adventsbasteln 2022 – Kinder berichten

In der Woche vor dem 1. Advent haben die Kinder unsere Schule adventlich geschmückt mit vielen verschiedenen Basteleien (siehe ganz unten dazu die Bildergalerie). Dieses Jahr geht es um das Thema „Sterne“. Eine entsprechende Einstimmung wird es dazu auch im Forum geben, am Freitag (25.11.) die  Klassen 1 und 3 und am Montag (28.11.) die Kinder der Klassen 2 und 4.

Toll war es, dass wir nach den Corona-Jahren endlich auch wieder Eltern als Helfende in den Klassen hatten, die das Ganze zudem mit leckeren Waffeln versüßt haben. Ein großes Dankeschön dafür!

Ab hier Kinder-Texte aus der Klasse 2 Wie zum Adventsbasteln:

Ich habe am Dienstag in der Schule Sterne gefaltet mit verschiedenen Farben. Dabei habe ich die Sterne nicht alleine gefaltet, sondern ich habe es noch mit einem Kind gemacht und ich habe neun Sterne gefaltet mit dem einen Kind. Dabei haben wir pink, lila, gelb und orange benutzt.

Wir haben am Basteltag viel gebastelt. Wir haben Sterne gefaltet. Wir haben Sterne ausgemalt. Wir haben Sternenboden reingeklebt. Wir haben auch Waffeln gegessen. Wir haben auch Karten gemalt. Der Basteltag war sehr schön. Die Waffeln waren lecker.

Ich war am Basteltag sehr fröhlich, denn ich war auch das erste Mal dabei. Wir haben Fenstersterne gebastelt und Karten geprickelt. Es war ein toller Tag.

Wir haben gewebt und ich habe vier Stück gemacht. Als ich nicht mehr wollte, habe ich geprickelt und wir haben Waffeln gegessen in der Frühstückszeit.

Der Basteltag war schön, man kann so viel basteln. Man kann so schöne Sachen basteln. Der Basteltag sind zwei wunderschöne Stunden basteln. Man kann so viele schöne Dinge basteln. Wir haben Sterne gefaltet und geklebt. Wir haben Karten gebastelt und dann haben wir Waffeln gegessen und danach haben wir Sternenlichter gemacht.

Der Basteltag war super. Wir haben erstmal alles erklärt bekommen. Es gab fünf Stationen und es gab die Sternen-Prickel-Station draußen im Flur. Es gab eine Faltstation. Da hat man Sterne gefaltet. Und es gab noch eine Station, die mit dieser zusammengehörte. Eine Prickel- und eine Ausmalstation gab es noch. Und dann gab es Frühstück und auch noch Waffeln zum Frühstück.

Wir hatten gestern Basteltag und wir haben Sterne gewebt, geprickelt und gemalt. Und ich habe zwei Sterne gemacht. Alle haben andere Sachen gemacht. Und wir haben alle Waffeln gegessen.

Adventsbasteln_2022-homep23