Adventsgottesdienst 2011

Am Donnerstag, den 15.12., haben wir gemeinsam mit Pastor Dierkes und Pastor Dütemeier einen Gottesdienst in unserem Forum gefeiert. Und die verschiedenen Lieder waren im Vorfeld fleißig geübt worden, so dass alle prima mitsingen konnten.

„Macht die Tore weit und die Türen zu den Herzen auf …..“ so begannen einige Kinder der vierten Klassen uns mit einem Gedicht einzustimmen., ganz im Sinne unseres Adventsmottos: Mit dem Herzen sehen!

Passend zur Vorweihnachtszeit las Frau Kastrup das Bilderbuch „Der kleine Hirte und der große Räuber“ vor.  In der Geschichte wird am Ende nach einem Besuch im Stall zu Bethlehem aus dem Räuber auch ein Hirte.

Vor dem Schlusssegen haben einige Vierklässler noch ein Gebet vorbereitet, welches uns daran erinnert, unsere Ohren Augen, Hände und unser Herz zu nutzen, um auch die kleinen Töne zu hören, die kleinen Dinge zu sehen, behutsam miteinander umzugehen und offen zu sein für das, was wir anderen Menschen tun sollen.