Besuch der Streicher

Am Freitag, den 13.03.19, hörten wir ganz ungewohnte Klänge aus dem Forum. Streicher des Symphonie-Orchesters waren zu Besuch da, um ihre Instrumente vorzustellen: Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass.

So erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass nicht jedes Holz für den Bau der Instrumente genommen werden darf. Die Decke wird zumeist aus Bergfichten-Holz hergestellt und der Boden aus Ahorn-Holz. Das Griffbrett und der Saitenhalter wiederum bestehen aus schwarzem Ebenholz. Das ist nämlich besonders hart und stabil. Der Bogen besteht zumeist aus Brasilholz und die Bogenhaare aus den Schweifhaaren besonderer Pferde.

Das schönste aber waren die Musikstücke, die die Orchestermusiker uns mit ihren Streichinstrumenten vorgespielt haben. Herzlichen Dank dafür!

Streicher_1Streicher_2

 

Das könnte Sie auch interessieren …