Japanische Delegation besucht Mosaik-Schule

Mittwoch, den 25.09.19, hatten wir eine Delegation der Hyogo University of Teacher Education aus Japan zu Gast, 12 Studenten mit Prof. Dr. Tatsuya Ozeki. Der Besuch war Teil eines Austauschprogramms mit dem Zentrum für Lehrerbildung an der Uni Münster (Link, s.u.).

Die Delegation hospitierte in die ersten beiden Stunden in drei verschiedenen Klassen, um einen Eindruck unsere Grundschul-Arbeit zu bekommen. Anschließend hatten die Japaner dann noch eine Stunde Gelegenheit sich mit Frau Süs und Herrn Salehian zu ihren Eindrücken im Besonderen und der Grundschularbeit im Allgemeinen auszutauschen. Überraschend war für uns die Antwort auf die erste Frage, was denn ganz anders als in Japan war: die Lehrkräfte gehen an der Mosaik-Schule so freundlich mit den Kindern um!

Am Ende war klar, dass alle Seiten von so einem Besuch profitieren können. Und wer weiß, wann und aus welchem Land wir den nächsten Besuch bekommen.

Link der Uni Münster:    www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=10536

Besuch einer japanischen Delegation