Viertklässler bei der Klima-Demo

Anlässlich des Weltklimatages fand am Freitag, den 20.09.19, eine große Klima-Demonstration „Fridays for Future“auch in der Stadt Münster statt. Dazu waren dieses Mal auch die Eltern aufgerufen: „Parents for Future“. Die vierten Klassen hatten sich im Unterricht mit dem Klima-Thema auseinandergesetzt und die Klassen 4 Ar und 4 Schoe haben sich dann entschieden im Rahmen eines Unterrichtsganges an der Demo teilzunehmen, unterstützt von einer Vielzahl von Eltern. Hier nun einige Kinderberichte dazu:

Wir haben in Sachunterricht einen Film geguckt. Darin wurde uns erklärt, was Kohlendioxid ist. Die Bäume machen aus Kohlenstoff Sauerstoff für uns. Autos und Fabriken produzieren zu viel CO2. Das CO2 sammelt sich in der Atmosphäre und deswegen können die Sonnenstrahlen nicht wieder ins Weltall. Auf der Erde wird es immer heißer. (Maxi)

Durch den Film habe ich den Treibhauseffekt sehr gut verstanden. (Lemalian)

Am 20.09. sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren, der Bus war sehr voll. Auf der Demo war es sehr laut. Es hat Spaß gemacht. 20.000 Menschen waren dort und es gab viele verschieden Plakate und einen Stau. Deshalb haben wir ein Stück abgekürzt und sind später an einer Stelle rausgekommen, wo sich der ganze Zug bewegte. Alle Leute haben gesungen und ein Mann hat Sticker verteilt.   (Ben)

Wir haben zwei Sprüche gerufen: „Wir protestieren auf allen vieren!“ und „Einmal noch, hoch mit dem Klimaschutz runter mit der Kohle!“ Und ein anderer Spruch war: „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“ Hoffentlich hat es geholfen, dass wir bei der Demo dabei waren!      (Nora)

Viertklässler bei der Klima-Demo