AKTUELLE Corona-Regelungen + Ausleihe digitaler Endgeräte

Liebe Eltern der Mosaik-Schule,

aktuelle Regelung zur Isolierung/Quarantäne finden Sie unter: https://www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene

die aktuellen Corona-Regelungen für Schulen finden Sie unter:

Stand Beginn Schuljahr 2022/23

• Keine Maskenpflicht in den Innenräumen der Schule – aber EMPFEHLUNG: FREIWILLIG darf jeder weiterhin eine Maske tragen!
  • Hygieneregeln (wie Händewaschen und Lüften) wie bisher
  • Selbst-Test
    • Weiterhin keine Reihen-Tests mehr in der Schule,
    • ABER EMPFEHLUNG: Freiwillige Selbst-Tests der Kinder zuhause (die Schule verteilt mindestens 5 Tests pro Monat je Kind)  ….
      • … am ersten Schultag
      • … bei leichten Erkältungssymptomen (KEIN SCHULBESUCH bei schweren Erkältungssymptomen, selbst bei Vorliegen eines negativen Selbst-Tests!)
      • … bei engem Kontakt mit einer infizierten Person (jeweils zwischen dem dritten und fünften Tag der Infektion des engen Kontaktes)
      • Video-Anleitung 1 zum Selbst-Test „SAFECARE“ ; Video-Anleitung 2 zum Test  „NEWGENE“ (erstmalig verteilt im November 2022)
    • Testungen in der Schule in Ausnahmefällen:
      • Kind zeigt Symptome und wurde an dem Tag vor dem Schulbesuch NICHT zuhause negativ getestet
      • Kind wurde zuhause negativ getestet, es zeigen sich aber deutliche Verstärkungen der Symptome in der Schule
      • Ist ein Test in der Schule positiv, dann wird das Kind isoliert und muss umgehend abgeholt werden
  • Typische Covid-19-Symptome: „Husten (mehr als gelegentlich und nicht durch eine Grunderkrankung erklärt), Fieber, Schnupfen
    (nicht durch eine Grunderkrankung erklärt), reduzierter Allgemeinzu
    stand („Abgeschlagenheit“), Halsschmerzen, Magen-Darm-Beschwer
    den (z.B. erhebliche Bauchschmerzen mit oder ohne Durchfall und
    Erbrechen), Störung des Geschmacks- und Geruchssinns, Muskelschmerzen, Atemnot, Herzrasen.“
    • Leichte Erkältungssymptome, dann Selbst-Test! War dieser Test negativ, tritt aber in den folgenden 24 Stunden keine deutliche Besserung
      der Symptome ein, sollte vor jedem Schulbesuch ein weiterer Selbst-Test durchgeführt werden; Test negativ = Schul-Besuch!
    • Kommen jedoch weitere Symptome hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen (=schwere Erkältungssymptome = KEIN Schul-Besuch)

Nach der aktuellen Corona-Test-und-Quarantäne-Verordnung (gültig seit 28.07.22) siehe unter: https://www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw oder https://www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene

• Personen mit einem postitven Selbst-Test müssen sich in einer Teststelle unverzüglich einem Kontroll-Test unterziehen – bis zum Erhalt eines negativen Ergebnisses müssen sich diese Personen bestmöglich isolieren; also kein KEIN SCHULBESUCH bis zu einem negativen Ergebnis!
  • Infizierte Kinder müssen in Quarantäne für 10 Tage, aber Frei-Testung ab 5. Tage nach dem positiven Ergebnis/erstmaligen Auftreten von Symptomen
  • Kontakt-Quarantäne für Haushaltsangehörige gibt es NICHT mehr! Es gibt nur noch die Empfehlung 5 Tage lang enge Kontakte zu vermeiden und dann ggf. freiwillig eine Maske zu tragen.

Wir alle wollen, dass es den Mosaik-Kindern gut geht. Daher vertrauen wir der Eigenverantwortung der Eltern und gehen davon aus, dass Sie

• Ihr Kind nur symptomfrei in die Schule schicken
  • im Falle eines Verdachtes oder eines positiven Selbsttest zuhause uns umgehend informieren und einen Kontroll-Test bei einer Teststelle durchführen.

3. Impfangebot auch für 5 – 11-jährige Kinder

• Seit Ende Dezember 2021 können auch Grundschulkinder geimpft werden. Näheres unter „Weitere Informationen zum Corona-Virus“ finden sich HIER!

4. Ausleihe Digitale Endgeräte: Wenn Sie zuhause einen Internetanschluss haben, aber kein digitales Endgerät (Tablet, iPad), dann können Sie gerne einen Laptop oder ein iPad ausleihen (solange der Vorrat reicht).

Wichtig: Für das Arbeiten mit dem iPad ist ein W-Lan-Anschluss Voraussetzung. In jedem Fall müssten Sie einen Ausleihvertrag (siehe unten) ausfüllen und unterschreiben. Wenn Sie ein Gerät ausleihen möchten, schreiben Sie kurz vorher eine E-Mail an die Schule, dann bereiten wir alles vor und machen schnell einen Termin mit Ihnen aus, sodass keine Wartezeiten entstehen.

Download AUSLEIHVERTRAG iPad

Download AUSLEIHVERTRAG Laptop