Erste-Hilfe-Kurs – Kinder der 2 Neg berichten

Am Freitag, den 4.5.12, führte die Klasse 2 Neg einen Erste-Hilfe-Kurs durch. Die Texte der Kinder im Anschluss und die Fotogallerie am Schluss erzählen dazu Genaueres. Wer die selbst gemalten Danke-Bilder der Kinder größer sehen möchte, muss einfach darauf klicken.

 

Wir hatten heute einen Erste Hilfe Kurs, mit meinem Papa und einem Kollegen. Wir haben uns Pflaster um die Hand gemacht, mit Filmblut. Danach haben wir uns gegenseitig Verbände angelegt. Als Letztes bekamen alle eine Urkunde. Das hat Spaß gemacht. [Pauline]

Ich fand Erste Hilfe richtig toll und habe viel gelernt. Herr Pantel (Paulus) kam mit einem Arbeitskollegen. Wir haben zum Beispiel gelernt, dass man einen Verband locker um den Arm oder das Bein bindet. [Laura]

Paulus Pantel ist heute mit seinem Kollegen gekommen. Er hat uns Erste Hilfe beigebracht. Als Erstes haben wir gelernt, wie man einen Bewusstlosen behandelt. Da durften wir auch selbst Bewusstloser sein. Ich sage dir mal, wie man Bewusstlose behandelt: Man muss zuerst an der Schulter klopfen und rütteln, aber vorsichtig, um zu gucken, ob der andere bewusstlos ist. Dann muss man ihn vorsichtig zwicken. Danach muss man das Bein, vor dem du sitzt hinstellen und die Hand des Bewusstlosen darunter schieben. Danach muss man seinen anderen  Arm auf die gegenüberliegende Schulter legen. [Henrike]

Heute hatten wir Besuch vom Roten Kreuz. Wir haben ganz viel gelernt. Zum Beispiel, wie man einen Verband macht. Wir haben aber auch die stabile Seitenlage kennen gelernt. Wir durften sogar echtes Filmblut benutzen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. [Jonna]

Am Freitag war die Erste Hilfe bei uns. Da haben wir gelernt, wie man verbindet und wie man anderen hilft, wenn sie ohnmächtig sind. [Mino]

Heute war der Notarzt bei uns, der hat uns Erste Hilfe beigebracht. Ich hatte eine Schramme, sie tat richtig weh. [Hussein]

Wenn man erste Hilfe leistet, muss man sich beeilen sonst stirbt der Verletzte oder der Kranke. Wenn man sich beeilt und es rechtzeitig schafft, kann man dem Verletzten oder Kranken helfen. [Munther]

Erste Hilfe - SeitenlageErste Hilfe 2012 - Verbandskasten

Das könnte Sie auch interessieren …