Karibuni – Weltmusik für Kinder

Kinder der Klasse 3 Wie berichten von dem tollen Musikprojekt – Die Fotogalerie nach den Kindertexten zeigt einige stimmungsvolle Bilder besonders vom Abschlusskonzert in unserer Turnhalle:

Karibuni 2011 in der Turnhalle

Wir waren am 13.9. und 15.9.2011 bei Karibuni. Wir haben Lieder gesungen. Das beste fand ich war „Samenamena eo“. Pit und Josephine heißen die zwei, die uns durch Karibuni geführt haben.

Beim ersten Mal waren wir „in Afrika“. Beim zweiten Mal waren wir „in Amerika“.

Wir wissen jetzt, dass die Indianer vor Kolumbus in Amerika waren. Wir haben auch ein richtiges Indianerlied gesungen. Das Indianerlied geht so:

Witchi teitei. Emora.

Hora nicka hora nicka.

Hey ney, hey ney,

no wa.

Übersetzt heißt das:

Was für ein Gedanke kommt mir in den Sinn,

macht mich froh, dass ich so lebendig bin.

„Samenamena eo“ geht so:

Samenamena eo emagedeo

Samenamena eo emagedeo.

Kinder der Welt, hört mir alle zu.

Samenamena eo emagedeo.

Singt für den Frieden auf dieser Welt.

Samenamena eo emagedeo …

Dann war Karibuni auch (schon) zu Ende.

Johanna

Wir waren am 13.9. und 15.9. im Musikraum bei Karibuni. Pit und Josephine haben uns viele Lieder aus Afrika vorgestellt.

Am 15.9. haben sie uns von den Indianern Sachen mitgebracht, auch Musikinstrumente. Und was sie uns noch erzählt haben, war: Dass die Indianer noch heute leben, aber auch in modernen Häusern so wie wir.

Und am Freitag haben wir einen Auftritt.

„Was für ein Gedanke kommt mir in den Sinn?

Macht mich froh, dass ich so lebendig bin!“

Marc

Am 13.9. und 15.9. hatten wir Karibuni im Musikraum. Da haben wir Musik gemacht.

Am allerbesten fand ich die Masken und die Trommeln. Die Trommeln kamen aus Afrika und von den Indianern.

Am Ende durften wir noch mal alles machen. Und wir haben erfahren, wie die Indianer von Asien nach Amerika gekommen sind, nämlich über eine Eisbrücke.

Und wir haben Lieder gesungen, nämlich „Samenamena eo“.

Bent

Am 13.9. und 15.9. waren wir im Musikraum. Wir haben Lieder gesungen. Pit und Josephine haben uns viel erzählt, zum Beispiel über die verschiedenen Länder Afrikas.

Sie haben uns auch von den Indianern erzählt. Sie töteten nur, was sie brauchten. Die Indianer schmissen nichts weg. Sie konnten viel damit machen: Tipis und sogar den Kopf vom Büffel als Kochtopf benutzen.

Nun zurück zu den Ländern: Afrika ist ein großes Land, so wie Südamerika.

Karibuni 2011

Pia

Am 13.9. und 15.9. bin ich mit meiner Klasse in den Musikraum gegangen. Da waren Josi und Pit, die wollten mit uns Musik machen. Als erstes hat Josi uns ein Lied beigebracht. Pit hat dazu Gitarre gespielt. Die beiden haben uns noch verschiedene Lieder beigebracht, aber auch auf anderen Sprachen. Sie haben uns auch was über Afrika erzählt. Dann sind wir aufgestanden und haben Bewegungen gemacht. Da war noch ein Lied; es hieß „Samenamena eo“.

Das Projekt hieß Karibuni.

Mir hat es viel Spaß gemacht und wir haben auch vieles gelernt.

Am Freitag machen Pit und Josi ein Konzert.

Jasmin

Ich war am 15.9. im Musikraum. Wir haben Pit und Josephine kennengelernt und haben afrikanische Lieder gelernt.

Und die Trommeln sehen nicht aus wie hier. Eine Trommel hatte eine Feder. Sie war orange.

Wir sind auch die ganze Zeit im Kreis gelaufen.

Pit hatte eine Gitarre. Sie hat Knöpfe dran, damit kann er ein Kabel dran machen. Wenn 300 Kinder in der Turnhalle sitzen, kann er das Kabel dran machen, dann ist die Gitarre ganz laut. Und er hatte noch mehr Sachen dabei: selbstgemachte Autos und eine Schlange.

Sary

Am 13.9.2011 und am 15.9.2011 war unsere Klasse bei Karibuni. Die beiden, die das gemacht haben, hießen Pit und Josephine (Wir haben sie aber nur Josi genannt.).

Beim ersten Mal hatten wir das Thema Afrika. Als erstes haben wir ein Lied gesungen. Das kommt aus einem Land in Afrika und geht ungefähr so:

Samenamina eo e magereo.

Kinder dieser Welt, seid ihr alle da.

Samenamina eo e magereo.

Kinder dieser Welt, hört ihr alle zu.

Samenamina eo e magereo.

Kinder dieser Welt, singt doch mit mir.

Samenamina eo e magereo.

Singt für den Frieden auf dieser Welt.

Samenamina eo e magereo.

Samenamina eo e magereo.

Samenamina eo e magereo.

Samenamina eo e magereo.

Danach haben wir uns Spielzeugautos angeguckt. Das eine war aus einem Öl-Kanister und das andere konnte man sogar lenken (das war übrigens aus Drähten). Danach war der erste Tag auch schon zu Ende.

Die Indianer leben in Amerika. Sie zogen schon vor tausenden von Jahren nach Amerika. Damals schwammen sie natürlich nicht mit Armen und Beinen und sie fuhren auch nicht mit dem Schiff, sie kamen zu Fuß nach Amerika. Denn damals war das Meer zugefroren und sie konnten einfach von Russland nach Amerika wandern.

In Wissensbüchern wird oft erzählt, dass Christoph Kolumbus Amerika entdeckte, obwohl vor tausenden von Jahren die Indianer ins Land zogen.

Die Indianer schossen mit Pfeil und Bogen. Sie schossen auf die Bisons, die dort lebten.

[ohne Namen]

Das könnte Sie auch interessieren …