Klassenfahrt 2014 nach Soest – Viertklässler berichten

Von Mittwoch bis Freitag (3.-5.9.14) sind die Klassen 4 Ref, 4 Schi und 4 Weß nach Soest in die Jugendherberge gefahren.

Und zum Glück konnten wir dort 3 Tage mit herrlichstem Sonnenschein verleben, ganz im Gegensatz zu den verregneten Wochen vorher.

Wir hatten dort zusammen eine Menge Spaß und durften so einiges über die Stadt im Mittelalter lernen. Ein bisschen davon erfährt man durch die folgenden Texte der Kinder.

 

Unsere Klassenfahrt nach Soest

Am ersten Tag sind wir zum Burghofmuseum gegangen. Da hat uns Frau Werdan – die Stadtführerin – gesagt: „Sammelt bitte drei Kastanien!“ Als jeder drei Kastanien hatte, sind wir in das Haus der Familie von Loh gegangen, da haben wir ein Plumpsklo gesehen. Frau Werdan sagte:“ Ihr dürft jeder eine Kastanie in das Plumpsklo werfen.“ Das nächste Haus war von der Familie von Dael. Da sind wir in einen richtig schicken Saal gegangen. Dort waren ein sehr schöner Kronleuchter und ein Kamin. Anschließend sind wir nach oben, also eine Etage höher gegangen. Dort lag ein Skelett, das sah richtig gruselig aus. Man konnte noch genau die Zähne erkennen, wie waren auch noch recht weiß. Nach 1 ½ Stunden sind wir wieder in die Jugendherberge angekommen und haben noch draußen gespielt. Abends hatten wird drei Themen zur Auswahl: Spiele spielen, sticken und tanzen (Party). Später mussten wir unsere Schafanzüge anziehen und noch mal in Frau Schilds Gruppenraum gehen, da haben wir noch gesungen und eine Gutenachtgeschichte vorgelesen bekommen. Anschließend war Bettruhe angesagt. (Mia)

Klassenfahrt Soest 2014 - Burghof 3

Klassenfahrt Soest 2014 - Abend Ende

 

 

 

 

 

 

Die Zeitreise

Am zweiten Tag der Klassenfahrt sind wir zu einer Touri-Info gelaufen. Da haben wir unsere Kostüme bekommen. Alle hatten eine Kopfbedeckung auf. Als jeder sein Kostüm hatte sind wir losgelaufen. Jeder hat seine Rolle vorgeführt. Ich musste etwas warten, bis ich drankam. Wir waren im Rathaus von Soest. Auch in Kirchen, zum Beispiel in der St. Petri Kirche. Ich war bei der Stadtwanderung ein Zimmermann. Ich habe Fachwerkhäuser gebaut. Ich hatte einen großen Hut auf. Außerdem hatte ich eine Weste an. Am besten fand ich das Kostüm von Niklas. Er war der Schafrichter. Das Kostüm von Jannik war am lustigsten. Er war der Narr. Neu war für mich, dass Soest im Mittelalter viel größer als Münster war. Als wir fertig waren, sind wir wieder zur Touri-Info gelaufen. Da haben wir unsere Kostüme abgegeben. Die Stadtwanderung hat Spaß gemacht. (Juri)

Klassenfahrt Soest 2014 - Zeitreise 2c

Die Klassenfahrt

Am Abend des zweiten Tages haben wir gegrillt. Es gab Bockwurst, Ketchup, Getränke, Krautsalat, Nudelsalat und Kartoffelsalat. Das war sehr lecker. Wir haben schon mittags lange und stabile Stöcke gesammelt, weil wir am Abend Stockbrot gemacht haben. Frau Süs und Frau Refflinghaus haben uns den Hefeteig auf die Stöcke getan und wir mussten zum Lagerfeuer und haben die langen Stöcke ans heiße Feuer gehalten. Daraus wurde dann leckeres Brot. Das haben wir dann gegessen. Zum Schluss haben wir uns zusammengesetzt und Frau Refflinghaus hat Gitarre gespielt, wir haben gesungen und Frau Süs hat uns in die Zimmer geschickt. (Jelena)

Klassenfahrt Soest 2014 - Stockbrot 2

Das könnte Sie auch interessieren …