Klassenfahrt 2014 nach Soest – Viertklässler berichten

Von Mittwoch bis Freitag (3.-5.9.14) sind die Klassen 4 Ref, 4 Schi und 4 Weß nach Soest in die Jugendherberge gefahren.

Und zum Glück konnten wir dort 3 Tage mit herrlichstem Sonnenschein verleben, ganz im Gegensatz zu den verregneten Wochen vorher.

Wir hatten dort zusammen eine Menge Spaß und durften so einiges über die Stadt im Mittelalter lernen. Ein bisschen davon erfährt man durch die folgenden Texte der Kinder.

Unsere Klassenfahrt nach Soest

Am ersten Tag sind wir zum Burghofmuseum gegangen. Da hat uns Frau Werdan – die Stadtführerin – gesagt: „Sammelt bitte drei Kastanien!“ Als jeder drei Kastanien hatte, sind wir in das Haus der Familie von Loh gegangen, da haben wir ein Plumpsklo gesehen. Frau Werdan sagte:“ Ihr dürft jeder eine Kastanie in das Plumpsklo werfen.“ Das nächste Haus war von der Familie von Dael. Da sind wir in einen richtig schicken Saal gegangen. Dort waren ein sehr schöner Kronleuchter und ein Kamin. Anschließend sind wir nach oben, also eine Etage höher gegangen. Dort lag ein Skelett, das sah richtig gruselig aus. Man konnte noch genau die Zähne erkennen, wie waren auch noch recht weiß. Nach 1 ½ Stunden sind wir wieder in die Jugendherberge angekommen und haben noch draußen gespielt. Abends hatten wird drei Themen zur Auswahl: Spiele spielen, sticken und tanzen (Party). Später mussten wir unsere Schafanzüge anziehen und noch mal in Frau Schilds Gruppenraum gehen, da haben wir noch gesungen und eine Gutenachtgeschichte vorgelesen bekommen. Anschließend war Bettruhe angesagt. (Mia)

Klassenfahrt Soest 2014 - Burghof 3

Klassenfahrt Soest 2014 - Abend Ende