Lightpainting im OG – Kinder berichten

Lightpainting OG 2020

Herr Berlitz führt mit OG-Kinder ein Projekt zum „Lightpainting“ durch, was bei den Kindern super angekommen ist:

Mir hat es sehr gefallen, weil man mit Lichtern in der Luft malen konnte und es hat Spaß gemacht, weil wir die anderen umranden konnten mit den Lichtern oder wir haben auch Flügel an ein Mädchen gemacht. Mit den Lichtern haben wir auch coole Spiralen gemacht. (Sanam, Kl. 4)

Das Lightpainting war sehr cool.  Ich fand Herr Berlitz hatte gute Ideen. Ich mochte es mir die Bilder anzugucken. Das war toll. (Elaria, Kl. 4)

Wir haben Lightpainting gemacht. Wir konnten uns umranden und Bilder gestalten. Daran fand ich toll, dass wir unsere eigenen Bilder gestalten konnten und nicht alleine gearbeitet haben, sondern im Team. (E., Kl. 4)

Das Lightpainting (dt. Malen mit Licht) ist eine Technik aus der Fotografie, bei der in abgedunkelten Räumen Bilder mit einer sehr langen Belichtungszeit aufgenommen werden. Vor der Kamera können Bewegungen mit mehreren bunten Lichtern gemacht werden. Diese sind dann auf dem Foto als Linien, Symbole oder Schrift sichtbar – wie man oben sehen kann.