Münsterzeit – Viertklässler berichten

Heute fuhren meine Klasse und ich mit dem Bus in die Innenstadt von Münster. Zuerst sind wir zur Lambertikirche gegangen. Vor der Kirche hielten 3 Schüler aus meiner Klasse einen Vortrag über die Lambertikirche. Danach durften wir uns in der Lambertikirche umsehen. Dort gefielen mir die wunderschönen, bunten Fenster mit ihren kunstvollen Bildern am besten. Oben waren auch die drei Käfige zu sehen. Dort wurden früher die Wiedertäufer aufgehängt. Als wir nach draußen kamen, konnten wir endlich etwas essen.

Später gingen wir zum Kiepenkerl-Denkmal. Dort hat meine Gruppe vorgetragen. Der Vortrag hat gut geklappt. Daraufhin sahen wir uns die Überwasserkirche an. Sie heißt „Überwasserkirche“, weil unter ihr Wasser ist und weil sie nahe an der Aa liegt. Anschließend spendierte uns Frau Wiechmann ein leckeres Eis. Als nächstes sind wir zum Rathaus gewandert. Dort im Friedenssaal hörten wir eine Geschichte zum Westfälischen Frieden. Am Schluss hat noch die Prinzipalmarktgruppe vorgetragen. Der Stadtrundgang wurde mit einem Prinzipalmarktspiel beendet. Es war ein interessanter Ausflug. (Pia)

Ich und meine Klasse sind heute in die Stadt gefahren. Als erstes sind wir zur Lambertikirche gegangen. Da haben Jana, Münsterzeit 2012 - 4 Wie 3Sary und Ann-Kathrin vorgestellt. Dann sind wir in die Lambertikirche rein gegangen. Die war riesig. Dann sind wir zum Kiepenkerl-Restaurant gegangen und anschließend zur Überwasserkirche. Danach hat jeder ein Eis bekommen. Ich habe Stracciatella genommen. Dann sind wir am Dom vorbei zum Rathaus gegangen. Da haben ich, Marc und Basti vorgestellt. Anschließend sind wir in den Friedenssaal gegangen. Dort gab es alle Bilder der Menschen, die den Frieden zwischen Evangelen und Katholen ausgehandelt haben. Dann hat die Prinzipalmarktgruppe noch vorgestellt und wir sind mit dem Bus zurück gefahren. (Till)

Ich war heute mit der Klasse in der Stadt Münster und da haben wir dann die Plakate vorgestellt. Als erstes sind wir zur Lambertikirche gegangen und haben uns den Vortrag angehört. Dann sind wir in die Kirche rein gegangen. Eine Frau hat mir und Thierry eine Kerze gegeben, die wir dann angezündet haben. Anschließend sind wir zum Kiepenkerl gegangen. Dann haben wir ein Eis gegessen und sind dann ins Rathaus gegangen. Als alle Gruppen vorgestellt hatten, mussten wir auch schon wieder mit dem Bus zurück fahren. (Jonas)

Heute bin ich zusammen mit meiner Klasse in Münster’s Innenstadt gefahren. Als erstes sind wir zur Lambertikirche gegangen. Die Kinder von der Lambertikirche haben vor der Kirche ihren Vortrag gehalten. Als die Gruppe fertig war, sind wir in die Lambertikirche rein gegangen. Am schönsten fand ich den  Tabernakel von der Lambertikirche. Danach haben wir uns auf den Brunnen vor der Lambertikirche gesetzt und haben gefrühstückt. Ich hatte ein Leberwurstbrot und Karotten dabei. Als wir mit dem Frühstück fertig waren, sind wir zur Überwasserkirche gegangen. Da haben Mia, Johanna und Derin ihr Plakat vorgestellt.

Danach sind wir kurz in die Überwasserkirche rein gegangen. Kurz darauf hat uns Frau Wiechmann ein Eis spendiert. Als wir unser Eis auf hatten, sind wir zum Rathaus gelaufen. Dort haben Marc, Sebastian und Till ihren Vortrag gehalten. Kurz darauf sind wir in den Friedenssaal gegangen und haben etwas über ihn gehört. Danach sind wir hinter den Friedenssaal gegangen und dort hat die Prinzipalmarktgruppe ihr Plakat vorgestellt. Anschließend haben wir den ältesten Giebel gesucht und sind dann wieder zur Schule zurückgefahren. Im Bus haben ich und Mia uns noch neue Strophen für „Meine Oma …“ ausgedacht.   (ohne Namen)