Theaterbesuch – Kinder berichten

Freitag der 13. – Das kann auch etwas ganz Schönes bedeuten, was die Kinderberichte zu unserem Stadttheaterbesuch verdeutlichen:

Ich war am Freitag, den 13.1.2012 im Theater bei Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Ich fand schade, dass die wilde 13 nicht dabei war und dass die Schauspieler keine Zugabe gemacht haben.
Sonnst fand ich alles super. Die Schauspieler haben auch ein paar Lieder verändert und gesungen. Das waren Pokerface, Monster und dieses einen Lied von Justin Biber und Haus am See.
Am witzigsten fand ich Monster.
Johanna, 3 Wie

Ich war am Freitag im Theater. Dort haben wir Jim Knopf geguckt.
Als erstes sind wir dort hin gefahren. Als wir da waren, haben wir draußen noch fangen gespielt. Dann sind wir ins Theater gegangen und das Theater begann nach ungefähr 10 Minuten. Als das Theater zu Ende war, sind wir raus gegangen und sind noch viel herum gelaufen und gejoggt bis zur Bushaltestelle und dann mussten wir schon fahren.
Jonas, 3 Wie

Am Freitag fuhren wir mit dem Bus ins Theater zu „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Viele Klassen guckten sich die Aufführung an.
Bei dem Stück spielten der König, die Kauffrau, Lukas und Jim Knopf mit.
Einmal kam der Briefträger vorbei und brachte ein Päckchen, aus dem Geräusche kamen. Sie machten es auf und im Päckchen war ein Baby. Die Kauffrau nahm das Baby und taufte es Jim Knopf.
Als Jim groß war, musste er weg, weil es war kein Platz mehr.
Als erstes fuhren sie zu einem Ort, an dem die Bäume bunt sind. Sie erfuhren, dass Li Si bei Frau Mahlzahn sei. Sie machten sich auf den Weg zu der Drachenstadt. Plötzlich wollte Emma nicht mehr weiter. Sie waren in der Wüste, wo ein Riese stand, der sagte: „Lasst mich nicht allein.“ Der Riese wurde immer kleiner bis er so groß war wie Lukas. Er half ihnen wieder aus der Wüste. Nun kamen sie endlich zu der Drachenstadt. Dort trafen sie einen Halbdrachen. Er gab Emma Kohle und sagte, dass sie nicht vom Weg abkommen sollen. Danach waren sie bei Frau Mahlzahn. Lukas und Jim machten Frau Mahlzahn unschädlich. Jim und Li Si heirateten.
Pia, 3 Wie

Am Freitag waren wir im Theater. Da haben wir Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gesehen. Als Erstes hat Jim Knopf erzählt, wie er nach Lummerland gekommen ist. Als Jim älter war, sind beide irgendwohin gefahren. Nachdem sie ganz lange gefahren waren, kamen sie nach Mandala. Der Kaiser dort war sehr traurig, weil seine Tochter Lisi in der Drachenstadt gefangen war.
Jim Knopf und Lukas wollten sie befreien. Also sind sie losgezogen und kamen als Erstes in die Wüste. Dort trafen sie den Riesen Herrn Turtur. Irgendwann waren sie in der Drachenstadt und haben Prinzessin Lisi und die anderen Kinder befreit. Dann haben Lisi und Jim geheiratet.
Jonna, 2 Neg