Bauernhof-Besuch – Zweitklässler berichten

In der ersten Novemberwoche 2014 besuchten die Zweitklässler den Bauernhof. Hier die Berichte der Kinder der Klasse 2 Wie.

Wir, die Klasse 2 Wie, waren auf dem Bauernhof. Auf dem Bauernhof waren 65 Kühe und 26 Kälbchen. Eine Kuh hieß Bauernhof 2014 - 2 Wie 9Ella, denn die hatten nur Frauen. Sie hatten auch einen Hund und einen riesigen Trecker. Wir haben auch gesehen, wie eine Kuh gemolken wird. Eine kranke Kuh hat der Bauernhof auch noch. (Jannis)

Zuerst sind wir ganz pünktlich angekommen. Dann hat Frau Wiechmann die Bäuerin gesucht. Nach einer Weile haben wir uns die Kühe angeguckt. Danach sind wir frühstücken gegangen. Um 10 Uhr ist ein Gerät gekommen. Das Gerät hat den Stall sauber gemacht. Dann haben wir ein bisschen geguckt, wie das Gerät den Stall sauber macht. Danach sind wir wieder frühstücken gegangen. Dann haben wir uns wieder die Kühe angeguckt. Nach einer Weile sind wir wieder zur Schule gegangen. (ohne Namen)

Wir waren auf dem Bauernhof. Sie hatten einen Hund. Sie hatten 65 Kühe. Wir haben den Hund gestreichelt und der Hund heißt Scheidie. Es gibt noch 26 Kälbchen und die älteste Kuh ist 10 Jahre. (Roni)

Ich durfte die Kühe streicheln und ganz viele Kühe haben mir die Hand abgeleckt. Die Zunge fühlt sich ganz komisch an. Ein Kalb dachte, mein Finger wäre das Euter. Aber da kam gar keine Milch raus. Und fast alle haben gesagt, dass ich total mutig bin. Eine Kuh hatte vorgestern ein Kind bekommen und das Kalb hat gestern die Ohrmarke bekommen. (Lucie)

Bauernhof 2014 - 2 Wie 4Wir waren auf dem Bauernhof. Da gab es 65 Kühe und 26 Kälbchen. Da gab es sogar einen „Aa-Schieber“ und einen Roboter, der die Milch abnimmt und eine Massiermaschine für die Kühe. Wir haben sogar gesehen, wie der Bauer die Ohrringe rein geknipst hat. (Henrik)

Ich war mit meiner Klasse auf dem Bauernhof. Ich habe Kühe gesehen und einen Hund. Und der Hund war so süß. Ein Kalb wurde am 3.11.2014 geboren. Diesen Bauernhof möchte in der 3. Klasse noch einmal besuchen. (Kyara)

Zuerst sind wir angekommen. Dann sind wir in die Scheune gegangen und haben uns Kühe angeguckt. Und wir haben die Kühe gefüttert. Wir haben gesehen, wie eine Kuh gemolken wird mit dem Roboter. (Mats D.)

Wir waren auf dem Bauernhof und da waren ganz viele Kühe und ein Kälbchen hat gerade die Ohrmarke bekommen. Es gab auch einen Hund. Der Hund hatte zuerst ein bisschen Angst, aber dann nicht mehr. Und Frau Dieckmann hat uns 18 Maschinen gezeigt. Sie brauchen immer zwei mehr, die leiht ihnen immer der Nachbar aus. (Esther)

Wir waren auf dem Bauernhof und haben Kühe angeschaut. Ein Kalb hat an meinem Finger genuckelt. Ich habe ein Kalb gesehen, das war gerade erst geboren. Die Besitzerin hatte auch einen Hund. Wir haben auch gesehen, wie die Milch aus dem Euter gepumpt wird. (Saskia)