Klasse 4 Ker arbeitet mit ipads – Kinder berichten

Arbeit mit den ipads (von Jeroen)

Die Klasse 4Ker arbeitet mit ipads. Die Arbeit klappt gut. Sie arbeiten mit den Programmen simple minds, keynotes und pages. Die Kinder präsentieren ihre mindmaps „Vom Pagen zum Ritter“. Mindmap bedeutet Gedankenlandkarte. Die Kinder präsentieren mit dem Programm keynotes ritterliche Benimmregeln und mit pages einen Text über das Ende der Ritterzeit. Mit keynotes kann man Effekte einbringen, wie Explosion, Abfackeln, Erscheinen, Auflösen und noch vieles mehr. Mit pages kann man die Schrift rot färben und eine andere Schrift zaubern. Die Arbeit mit den ipads bereitet den Kindern viel Spaß.4 Ker 2014 - Mit iPads arbeiten

Arbeit mit den ipads (von Max)

Als erstes haben wir die App simpleminds ausprobiert. Damit haben wir eine mindmap gestaltet. Mindmap heißt soviel wie Gedankenlandkarte. Die zweite App hieß keynotes. Dort musste man ein Buch mit Effekten erstellen und dann präsentieren. Die dritte App hieß pages. Dort konnte man etwas schreiben und 3D Effekte einfügen oder eine andere Schrift benutzen oder die Schrift verändern. Es ging um das Thema: “Wie die Ritter an Bedeutung verloren“. Wir durften auch Fotos machen. Das war toll.

4 Ker 2014 - Mit iPads arbeiten VortragDer ipad-Unterricht an der Mosaik-Schule (von Felix)

In der Mosaik-Schule lernen die Kinder der Klasse 4 Ker mit ipads umzugehen. Der Unterricht mit den ipads findet im Fach Sachunterricht statt. Das Thema ist Ritterzeit. In den Unterrichtsstunden erstellen die Kinder eine Präsentation auf Keynotes, ein mindmap mit simpleminds und einen längeren Text mit pages. Außerdem lernen die Kinder mit der Kamera vom ipad umzugehen und ihre Arbeit in einem Ordner zu speichern.