Klassenfahrt 2010 – Viertklässler berichten

Viertklässler haben zur diesjährigen Klassenfahrt nach Groß-Reken geschrieben. Am Schluss findet sich eine unfangreiche Fotogalerie zum Blättern.

Unsere Klassenfahrt

Am 05.09.10 sind wir mit einem Bus nach Groß Reken gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir die Zimmer zugeteilt bekommen. Nachdem wir unsere Betten bezogen haben, ging es zum Mittagessen und danach zu den Wildpferden. Dort hat uns ein Förster einiges über die Wildpferde erzählt und wir haben noch Referate gehalten. Zurück sind wir dann gewandert. Nach dem Abendessen haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Bei der Wanderung gab es auch einen Solo-Gang. Es war so dunkel, dass man nur die Umrisse der Bäume erkennen konnte.

Am nächsten Tag sind wir zum Frankenhof gewandert. Am besten fand ich die Schneeeulen und die Wölfe. Eine Eule hieß Hedwig. Zurück zur Jugendherberge sind wir mit dem Bus gefahren. Später haben wir Fußball gespielt und gegrillt. Dabei haben Finn, Sven und ich uns Zaubersprüche ausgedacht. Später hat Frau Frede uns eine Geschichte vorgelesen.

Am nächsten Morgen mussten wir packen und aufräumen. Danach haben wir erst gefrühstückt. Als wir fertig waren, sind wir zur Mühle gelaufen. Dort wurden wieder Referate gehalten. Auf der Rückfahrt habe ich mit Luis Schwarzer Peter gespielt.
Von Sönke (4F)

 

 

 

Die Klassenfahrt

Am Montag (05.09.2010) sind wir auf Klassenfahrt gefahren. Direkt nachdem wir angekommen sind, haben wir die Betten bezogen. Danach gab es Mittagessen. Dann sind wir zu den Wildpferden gefahren, haben dort ein kleines Picknick gemacht und zurück sind wir dann gewandert. Nachdem wir zu Abend gegessen haben, haben wir eine Nachtwanderung gemacht.

Am nächsten Morgen mussten wir direkt zum Frühstück. Danach sind wir zum Frankenhof gewandert. Dort hatten wir eine Führung. Zurück sind wir mit dem Bus gefahren. Nachmittags hatten wir Spielezeit und zum Abendessen gab es Würstchen. Anstatt eines Lagerfeuers hat Frau Frede uns abends eine Geschichte vorgelesen.

Am nächsten Morgen bin ich früher aufgestanden und habe angefangen zu packen und mein Bett abzuziehen. Nach dem Frühstück sind wir zur Mühle gegangen. Dort wurde uns etwas über die Mühle erzählt. Danach sind wir wieder zurück gegangen und dann sofort zurück nach Hause gefahren.
Von Jon (4F)

 

 

In Groß Reken

Am Montagmorgen (05.09.2010) sind wir nach Groß Reken gefahren. Im Bus haben Elina und ich Mensch ärgere dich nicht gespielt. Ich habe gewonnen. Als wir in Reken angekommen sind, haben wir unsere Betten bezogen. Zum Glück haben mir da viele Kinder geholfen. Danach gab es Mittagessen. Nachmittags sind wir endlich zu den Wildpferden gefahren. Ich habe ganz viele Fotos gemacht. Zum Abendessen gab es ein Büfett. Um 20.30 Uhr haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Danach sind wir ins Bett gegangen.

Am nächsten Morgen um 7.45 Uhr gab es Frühstück. Danach sind wir zum Frankenhof gewandert. Dort haben wir eine Führung bekommen. Zurück sind wir dann mit dem Bus gefahren. Weil es so geregnet hat, durften wir nachmittags in der Jugendherberge spielen. Abends haben wir gegrillt und abends haben wir eine Gutenachtgeschichte vorgelesen bekommen.

Am nächsten Morgen haben wir angefangen, die Sachen zu packen. Dann gab es Frühstück. Später sind wir zur Mühle gegangen und danach ging es leider wieder zurück nach Hause.
Von Nina (4F)

 

Unsere Klassenfahrt in Groß Reken vom 06.09. bis 08.09.2010

Ich war auf Klassenfahrt. Am ersten Tag waren wir bei den Dülmener Wildpferden. Danach sind wir mit einem Förster zu den Pferden gegangen und haben eine Tour gemacht. Zurück sind wir gewandert. Am Abend haben wir eine Nachtwanderung mit Sologang einen Hang hoch gemacht.

Am zweiten Tag waren wir in einem Wildpark. Da hat uns eine Frau herumgeführt. Als erstes sind wir zu einem Eichhörnchengehege gegangen. Da war eins drin, das ist die ganze Zeit im Kreis gerannt. Danach waren wir noch bei den Eulen, den Ziegen, den Waschbären, den Rehen und den Steinböcken. Als wir wieder zurückgegangen sind, ist das Eichhörnchen immer noch im Kreis gelaufen. Anschließend sind ich, Johanna und Markus in den Wald gegangen.

Am dritten Tag mussten wir die Betten abziehen und die Zimmer aufräumen. Als letztes sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren.
Anna, 4L

Unsere Klassenfahrt in Groß Reken vom 06.09. bis 08.09.2010

Am Montag sind wir mit Gepäck in die Schule gekommen, weil wir auf Klassenfahrt gefahren sind. In der Schule waren wir im Forum und haben das Klassenfahrtslied gesungen. Nach einer Weile ist der Bus gekommen. Dann sind wir eingestiegen und haben uns verabschiedet. Nach einer Stunde sind wir in der Jugendherberge angekommen. Als erstes waren wir in den Zimmern und haben die Betten bezogen. Ich war mit Laura, Lisa, Julia, Kimia, Sonja und Merle in einem Zimmer. Nach dem Betten machen haben wir Mittag gegessen.

Danach sind wir mit dem Bus zu den Wildpferden gefahren. Da haben wir erst einen Mann getroffen, der uns ganz viel erzählt hat. Dann gingen wir zu den Wildpferden auf die Weide. Nach einer Weile sind wir in die Arena gegangen. Da haben wir erst mal alle etwas gegessen. Anschließend haben die, die etwas über die Wildpferde im Referat hatten, ihr Referat vorgetragen. Danach sind wir in die Jugendherberge gewandert. Dann waren erst einmal alle auf ihren Zimmern. Danach haben wir Abendbrot gegessen. Nachher haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Wir konnten nicht mal den Boden sehen. Nach der Nachtwanderung sind wir ins Bett gegangen.

Am nächsten Morgen haben wir uns angezogen und sind zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück war der Kiosk auf und ich habe mir eine Postkarte von der Jugendherberge gekauft. Danach sind wir zum Frankenhof gewandert. Es hat geregnet und wir sind leider klitschnass geworden. Dann waren wir aber endlich da. Wir haben uns viele Tiere angeguckt. Nach einer Stunde sind wir mit dem Bus zurück gefahren. Dann waren wir an der Jugendherberge. Da haben wir draußen gespielt. Danach haben wir gegrillt. Nach dem Grillen haben wir eine Party gemacht mit Süßigkeitenbuffet. Danach sollten wir schlafen.

Am nächsten Morgen haben wir gefrühstückt. Danach sind wir zur Windmühle gegangen. Als wir angekommen sind, haben manche Referate zu der Mühle vorgetragen. Danach ist ein Mann gekommen, der uns draußen herumgeführt hat. Nach einer Weile sind wir in die Mühle reingegangen, da konnte man Hochzeiten feiern. Da haben wir uns erst einmal hingesetzt und der Mann hat uns viel erzählt. Danach sind wir eine Etage hochgegangen, da waren viele Stationen aufgebaut. Zum Beispiel ein Schuster. Nach einer Weile sind wir zur Jugendherberge gelaufen. Da haben wir unsere Koffer geholt und sind zur Schule gefahren.
Meret, 4L

Unsere Klassenfahrt in Groß Reken vom 06.09. bis 08.09.2010

Wir sind am 06.09.10 auf Klassenfahrt gefahren. Am ersten Tag sind wir zu den Wildpferden gegangen. Da war der Förster und hat uns was über die Wildpferde erzählt. Danach haben einige Referate vorgetragen. Anschließend sind wir zur Jugendherberge gelaufen. Am nächsten Tag sind wir zum Frankenhof gelaufen, da haben wir uns Wildtiere angeguckt. Anschließend haben wir die Rothirsche gefüttert. Am letzten Tag sind wir zur Mühle gelaufen. Zum Schluss sind wir wieder nach Hause gefahren.
Simon, 4L

Das könnte Sie auch interessieren …