Mini-Rapper-Projekt mit der Uni Münster – Viertklässler berichten

In der letzten Januarwoche 2015 hatten die Viertklässler Besuch von der Uni Münster. Herr Jürgens ist dort Professor für Literatur- und Medien, und er brachte 30 StudentInnen mit, die später einmal LehrerInnen werden wollen. Was genau passierte, das erzählen die Viertklässler selber.

Ein Minirap ist ein Gedicht und bei diesem Gedicht gibt es Wiederholungen, umgangssprachliche Wörter und Strophen. Manchmal gibt es auch einen Refrain.

Am Dienstag, den 26.04. sind Studenten in die vierten Klassen gekommen. Als Erstes haben sie einen Maus-Rap angemacht. Anschließend haben wir einen Zettel mit dem Text und den Strophen von dem Maus-Rap bekommen und wir mussten die Stellen im Rap markieren, die uns wichtig waren.

Als Nächstes haben ein paar Mädchen aus unserer Klasse das Gedicht „Der Frühling ist die schönste Zeit“ vorgetragen. Danach haben wir auf einem Plakat verglichen, was bei einem Gedicht und bei einem Rap verschieden und was gleich ist.

Schließlich haben wir den Rhythmus aus dem Gedicht mit „bum bum“ für die Füße auf die Knie, „tak tak tak tak“ für die Hände und „tatak“ auch für die Hände auf den Tisch geschlagen.

Am Mittwoch haben wir uns eine eigene Strophe mit 8 oder 6 Silben in Gruppen zum Thema „Frühling“ ausgedacht und aufgeschrieben.

Später haben wir alles mit Musikinstrumenten  wie einen Rap gesprochen. Als wir soweit sicher unseren Rap konnten, ist jede Gruppe einzeln nacheinander in den Förderraum gegangen und Frau Grahn hat unseren Rap aufgenommen. Das war am Freitag. Als alle Raps aufgenommen waren, sind alle vierten Klassen ins Forum gegangen. Dort hat jede Gruppe ihren Rap vor allen vierten Klassen vorgeführt. Es war nicht nur der Rap „Der Frühling ist die schönste Zeit“ sondern auch andere Raps. Herr Salehian und alle Lehrerinnen der vierten Klassen waren auch dabei. Als alle vorgeführt hatten, sind alle Studenten auf die Bühne gegangen.

Uns hat besonders gut gefallen, dass wir mit Instrumenten gearbeitet haben, wir uns eine eigene Strophe ausdenken durften und dass wir das Gedicht zum Rap gemacht haben.

Elfi und Sophie, Klasse 4 Weß

Lyrik-Rap 2015 -1g