Sonnenuhr bauen im OG – Kinder berichten

WIR BASTELN EINE SONNENUHR

Endlich ist ein wenig der Sommer bei uns angekommen! Und da wir auch im Sommer immer wissen möchten, wie spät es ist, haben wir eine Sonnenuhr gebastelt.

Dazu brauchen wir helle, stabile Pappe, eine Schere, einen Zirkel, ein Lineal, ein Geodreieck, einen Kompass, Stifte, einen Blumentopf oder ähnliches, Sand und am wichtigsten: SONNE!

Als erstes haben wir einen großen Kreis auf unsere  Pappe gezeichnet, den wir anschließend ausgeschnitten haben. Danach haben wir unseren Kreis in 4 gleich große Teile unterteilt.

Als wir dies fertig hatten, mussten wir die eine Hälfte des Kreises mit dem Geodreieck in sechs gleich große Bereiche a 15 Grad aufteilen. Das ist unser Ziffernblatt. Das Ziffernblatt haben wir von der rechten Seite an beschriftet, von 6 bis 18.00 Uhr. In der Mitte haben wir ein Loch gebohrt, wodurch dann der dünne Stab (Gnomon) gesteckt wird.

Anschließend haben wir uns in unserem sonnigen Garten einen passenden Platz für die Sonnenuhr gesucht.  Für die richtige Uhrzeit muss die 12 Uhrmarke in Richtung Norden ausgerichtet werden. Dazu haben wir unseren Kompass benutzt. Der unbeschriftete Teil wird nach Süden ausgerichtet. Und es funktioniert!!!!!

Viel Spaß wünschen Euch die OG- Kinder !

Unsere Sonnenuhr im OG 2012