Theaterzauber im Fachwerk – Drittklässler berichten

Die Kinder der Klasse 3 Mü schreiben über ihren Theaterbesuch im Fachwerk am 26.02.2013. Das Theaterstück hieß:

Don Kid`schote will Ritter werden

Am Dienstag sind wir zum Fachwerk gelaufen. Wir wollten ins Theater gehen. Als ich reingegangen bin, sah ich einen Mann, der einen Zylinder trug. Danach ging es los. Als erstes schaute ein verrückter Mann hinaus. Er hieß Don Kid`schote. Er hatte einen Ritteranzug an und wollte Ritter werden. Es stand in seinem Buch aber, dass er drei Sachen machen musste, damit er ein richtiger Ritter würde. Die drei Sachen waren:

Er musste einen Freund haben, sich verlieben und Mut zeigen. Zwischendurch wurden immer wieder hinter uns Lichter an und aus gemacht. Es gab auch eine sich drehende Discokugel mit weißen Lichtern. Zweimal hat Don Kid`schote gerappt. Am Ende hat er uns gefragt: „Bin ich jetzt ein Ritter?“ „Ja!“, haben wir geschrieen.

Danach war Schluss und wir gingen zurück zur Schule. Ich fand das Theaterstück sehr lustig.

Hendrik 3 Mü

Wir sind ins Theater Don Kid`schote gegangen. Das Stück handelt von einem Mann, der Ritter werden will. Als erstes hat der Hahn gekräht und er ist aufgewacht. Er hat sich vorgestellt und uns einen Tanz vorgeführt. Wir mussten dabei „Ole’“ rufen. Danach hat er uns seine Familie vorgestellt. Sie hießen: Vater, Vater-Vater, Urvater-Vater, Ur-ur-Vater-Vater. Er hat seiner Geliebten, die er selbst gespielt hat, ein Herz geschenkt. Er musste gegen einen Drachen kämpfen, den er selbst gebastelt hat. Als er den Drachen besiegt hatte, fand er seinen Freund wieder. Jetzt wurde er doch noch Ritter. Es war eine schönes Theaterstück.

Joschka 3 Mü

Der dritte Jahrgang unserer Schule ist heute zum Fachwerk gegangen, um sich ein Theaterstück anzusehen. Als wir da waren hat uns eine nette Frau begrüßt, sie heißt Lisa.

Das Theaterstück fing an. Auf einmal kam Don Kid`schote herein. Der war lustig. Er hat geschnarcht und lag in einer Badewanne. Als er aufstehen wollte, ist er immer gegen eine Eisenstange vom Vorhang gestoßen. Danach hat er uns gesagt, was man machen muss, um ein Ritter zu werden. Man muss einen Freund haben und einen den man lieb hat. Das letzte ist mutig zu sein. Am Ende hatte er mit einem Drachen gekämpft und hatte jemanden den er liebte und einen Freund. Dann war er ein Ritter wie der Vater, der Opa (der Urvater) und der Ur-ur-Vater.

Das Theaterstück hat mir viel Spaß gemacht.

Lisa S. 3 Mü

Heute sind wir mit allen drei Schuljahren zum Theater gelaufen. Die Vorstellung „Don Kid`schote will Ritter werden“ war im Fachwerk.  Als wir da waren, mussten wir erst noch 3 Minuten lang warten, aber das war nicht schlimm. Als nächstes wurden wir reingelassen. Danach hat es angefangen.

Don Kid`schote hat sich gereckt und gestreckt. Nach einiger Zeit hat er mit seinem Pferd eine Reise gemacht. Das Pferd war in echt ein Fahrrad. Don Kid`schote hat einen Drachen gebastelt und hat gegen den Drachen gekämpft. Als letztes ist er dann auch Ritter geworden und wir auch.

Zum Schluss sind wir wieder in die Schule gegangen.

Silvie 3 Mü