Altenheimbesuch – Viertklässler berichten

Unser Besuch im Altenheim St. Elisabeth

Am Dienstag, den 3.12.2019 haben wir uns um 15 Uhr an der Schule getroffen. Von dort sind wir zusammen mit Frau Arens zum Altenheim gelaufen. Einige Kinder sind auch direkt zum Altenheim gekommen oder wurden dahin gebracht. Nachdem wir dort angekommen sind, haben wir zuerst einmal alle Instrumente aufgebaut. Nun war unsere Klasse komplett und wir mussten noch auf einige Bewohner warten, die noch nicht in der kleinen Aula angekommen waren.

Für unseren Auftritt haben wir mit Frau Arens und Frau Refflinghaus Gedichte und verschiedene Liedbegleitungen eingeübt, die zur Weihnachtszeit passen. Immer drei oder vier Kinder haben ein Gedicht aufgesagt, z.B. Advent von Rainer Maria Rilke oder die Weihnachtsmaus von James Krüss. auch das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff war dabei. Dann haben Sophie (Flöte) und Luisa (Geige) das Lied „Jingle bells“ gespielt. Lotta hat auf dem Klavier „Kommet ihr Hirten“ gespielt. Ich habe „im Advent“ auf dem Metallophon gespielt. Die alten Menschen haben sich richtig gefreut. Bei den Gedichten haben sie gut zugehört und bei den Liedern mitgesungen. Ich fand es sehr schön, dass eine Frau, die nicht klatschen konnte, es trotzdem versucht hat. Zwei Frauen haben sogar vor Freude angefangen zu weinen.

Als Dankeschön gab es Kakao zu trinken und eine Tüte mit Süßigkeiten. Ich habe meine Tüte Georgi geschenkt und habe mir leider bei meiner zweiten Tasse Kakao die Zunge verbrannt. Am Ende sind wir zusammen nach Hause gefahren. Es hat Spaß gemacht und war sehr schön! Das schönste am Tag war es zu sehen, dass die alten Leute sich gefreut haben und dass wir ihnen eine Freude machen konnten.

(Mara, Jakob, Dario, Lilli, Nora, Finn, Ayyub, Selma aus der 4 Ar)

Altenheim_2019 St-Elisabet Gedicht

Altenheim 2019 St. Elisabeth Musik