Theaterzauber im Fachwerk – Drittklässler berichten

Dienstag, 24.02.15, stand für alle Drittklässler ein Theaterstück auf dem Stundenplan, gespielt vom Theater Don Kidschote. Hier berichten erst einige Kinder aus der 3 Ar über den Besuch. Danach gibt es noch einige Fotos dazu:

Heute sind alle Drittklässler zum Fachwerk gewandert. Dort hat uns eine Frau namens Lisa bereits erwartet. Zuerst hat sich Lisa vorgestellt. Anschließend hat sie uns gefragt, ob wir schon einmal im Fachwerk gewesen sind. Dann fing endlich das Theaterstück an. Es hieß „Die Schatzkiste“. Auf die Bühne kam ein Pirat. Sein Name war Stolperjan, weil er manchmal stolperte. Als Erstes hat er mit uns seinen Vogel gesucht. Danach hat er uns seine Piratenurkunde gezeigt. Da sollte man Theaterzauber 2015 - 1kreischen, mit einem Auge sehen, böse schauen und noch drei weitere Sachen machen. Wir haben alles ausprobiert und konnten alles. Stolperjan staunte, dass wir das alles so schnell geschafft haben. Am nächsten Tag hatte der Angeber-Pirat Geburtstag. Er hat von Stolperjans Vogel Sonnenblumen und eine Schatzkarte bekommen. Als er auf der Insel ankam, hat er zuerst eine Kiste mit Wasser gefunden. Etwas später fand er noch eine Kiste, in der Schmuck lag. Zum Schluss ließen sich alle Kinder mit Stolperjan fotografieren.

Heute war ich beim Theaterzauber. Das Stück hieß „Die Schatzkiste“. Ich bin mit den anderen dritten Klassen hingegangen. In dem Stück ging es um den Geburtstag von Kapitän Flintbacke. Es haben sonst noch mitgespielt: der  Steuermann Rechtsrum, der Koch dicke Suppe, der Matrose Stolperjan und die Freundin Arabella von Kakadu. Wir haben viel  gelacht. Ein paar Kinder durften am Ende sogar mitspielen. Am Schluss hat Frau Feldmann ein Photo von uns gemacht. Ich fand das Stück schön, es war ein schöner Tag. (Greta)

Am Dienstag, den  24.02.2015 bin ich mit meiner Klasse und den Schülern und Lehrern der anderen dritten Klassen der Theaterzauber 2015 - 6Mosaik-Schule ins Fachwerk gegangen. Dort haben wir das Theaterstück die Schatzkiste oder Kapitän Flintbackes Geheimnis gesehen. Das Theaterstück handelt von dem Hilfsmatrosen Stolperjan und dem Vogel Arabella von Kakadu. Stolperjan hieß der Matrose, weil er so oft stolpert. Das fanden wir alle sehr witzig. Er ist ohne Mannschaft und ohne Kapitän an Bord eines Schiffes, aber am allerschlimmsten ist, dass er kein Trinkwasser hat. Stolperjan erzählte uns die Geschichte von dem Tag, an dem Kapitän Flintbacke Geburtstag hatte. Er hatte von dem Vogel Arabella eine Vase mit Blumen bekommen. In der Vase war eine richtige Schatzkarte. Kapitän Flintbacke hat den Schatz gesucht und auch gefunden. Er hat den Schatz an Bord im Trinkwassertopf versteckt. Davor hatte er das Trinkwasser ausgeschüttet. Als Stolperjan nun was trinken wollte, hat er den Schatz gefunden. Zum Schluss hat Stoplperjan noch Wasser auf der Insel  gefunden, denn das ist sehr wichtig. Das Theaterstück hat mir richtig gut gefallen. (Cornelius)