Klassenfahrt 2013 – Tecklenburg

Am Montag (07.10.13) ging es für die Viertklässler auf die lang ersehnte Klassenfahrt. Dieses Jahr fuhren wir das erste Mal nach Tecklenburg in die Jugendherberge.

Dort konnten wir beim verschiedenen Aktionen etwas vom mittelalterlichen Leben nachempfinden. Und es zeigte sich, dass die Kinder schon echte Experten waren. Denn vorher hatten sie sich bereits in der Schule intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Justus, Konstantin, Hendrik, Silvie aus der 4 Mü haben ihre Erfahrungen zu den drei ereignisreichen Tagen aufgeschrieben. Und wer sich noch die drei Fotogalerien dazu anschaut kann unsere Fahrt zumindest nacherleben. Viel Spaß!

1. Der erste Tag – Abschied, Rund um die Jugendherberge, Stadtführung, „Hexenküche“

Am Montagmorgen sind alle Kinder der Mosaik-Schule ins Forum gegangen. Alle Viertklässler sind auf der Bühne aufgetreten und haben den Klassenfahrtsong gesungen. Danach sind wir in den Bus gestiegen und losgefahren. Nach einer halben Stunde Fahrt waren wir am Ziel. Am Parkplatz der Jugendherberge mussten wir alle aussteigen. Mit den Koffern in der Hand sind wir den steilen Berg hochgelaufen.

Wir haben unsere Zimmer eingerichtet und unser Bett bezogen. Danach haben wir uns erst einmal erkundigt, wo die anderen waren. Mittags gab es ein sehr leckeres Essen. Dann haben wir noch eine Stadtführung gemacht.

Der Führer hieß Konrad. Er erzählte uns auch eine Geschichte über die weiße Frau. Wir alle fanden es gruselig! Am Abend machten wir eine spannende Nachtwanderung. Ich war froh, dass ich eine Taschenlampe dabei hatte.

Klassenfahrt 2013 - Stadtfuehrung_9_Kroenchen_2

2. Der zweite Tag – Ritterspiel, Stadt-Quiz, Rittermahl, Freizeit, Disco

Nach dem Frühstück durften wir uns als Ritter und Ritterfräulein verkleiden und ein Theaterstück aufführen. Wir alle waren wie richtig mittelalterliche Leute verkleidet. In dem Stück ging es um eine Grafenfamilie, die auf der Burg Tecklenburg lebte.

Nachmittags haben wir ein Ritterquiz gelöst. Meine Gruppe hat dabei den ersten Platz belegt. Als Preis haben wir zwei Steine bekommen.

Abends beim Rittermahl durften wir Hähnchenkeulen und Gemüse mit den Fingern essen. Das fand ich lustig. Am Ende des Abends gab es eine Disco. Alle Kinder und Lehrer tanzten sehr viel. Die Lehrer waren so lustig wie noch nie.

Klassenfahrt 2013 - Ritterspiel_Geschichte4

3. Der dritte Tag – Wanderweg „Hexenpfad“

Nachdem wir unsere Zimmer aufgeräumt hatten, sind wir den „Hexenpfad“ gewandert. Da der Pfad immer Berg hoch Berg runter ging war es sehr anstrengend. Dann war die Klassenfahrt leider zu Ende. Ich wünschte, ich könnte noch einen Tag bleiben!

Klassenfahrt 2013 - Hexenkueche_2