‚Backpulver-Ballon‘ im OG – Kinder berichten vom Experimentieren

Wir machen einen Backpulverballon

Das erste Experiment nach den Sommerferien hat stattgefunden!

Mit Frau Nolte haben wir mit einer leeren Flasche, Backpulver und Essig einen Luftballon aufgeblasen. Das war echt OG Experiment 2013 - Essig-Luftballon_1spannend!

Dafür mussten wir die leere Flasche halb mit Essig auffüllen. Das geht ganz einfach wenn man sich dafür einen Trichter nimmt. Den brauchten wir auch um das Backpulver in den Ballon zu bekommen.

Als wir das geschafft hatten, mussten wir vorsichtig den Luftballon über die Flaschenöffnung stülpen, ohne dass das Backpulver schon in die Flasche rieselt. Das haben wir dann alle gleichzeitig gemacht.

Dabei konnten wir sofort hören dass es etwas gezischt und geblubbert hat. Dadurch ist ein Gas entstanden das Kohlendioxid heißt und das Gas hat unsere Luftballons aufgeblasen.OG Experiment 2013 - Essig-Luftballon_3

Das war toll und hat Spaß gemacht! Wenn ihr das Experiment auch einmal ausprobieren wollt, dann sucht diesen Link auf:

http://www.der-kleine-forscher.de/experiment-18-mit-essig-und-backpulver-einen-ballon-aufpusten/

Viel Spaß

 

Das könnte Sie auch interessieren …